Großbrand eines landwirtschaftlichen Gebäude in Neuhofen/Ybbs

Gegen 09:00 Uhr wurde die Feuerwehr Euratsfeld gemeinsam mit einigen weiteren Feuerwehren der Umgebung zu einem Brandeinsatz „B3 Scheunen- oder Schuppenbrand“ in die Gemeinde Neuhofen/Ybbs alarmiert. Bereits bei der Anfahrt sah man die meterhohen Rauchsäulen.
Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges bekam vom örtlichen Einsatzleiter die Aufgabe eine Erkundung am Heuboden durchzuführen und wenn möglich notwendige Löschmaßnahmen zu treffen. Bei den Vorbereitungen der Löschleitung änderte sich die Lage innerhalb kürzester Zeit dramatisch. Rauchgase welche sich sammelten zündeten durch, deshalb war der eingesetzte Atemschutztrupp gezwungen einen sofortigen Rückzug anzutreten.
Durch die Lageveränderung galt es nun die Brandschutzmauer zu schützen, um die Ausbreitung auf das Wohngebäude zu verhindern.
Durch die Einsatzleitung wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Wehren, sowie das Großtanklöschfahrzeug und das Hubrettungsgerät der Feuerwehr Amstetten zur Unterstützung angefordert.
Ein weiterer Atemschutztrupp der FF Euratsfeld führte am Dachboden des Wohngebäudes eine Erkundung durch.

Mit vereinten Kräften gelang es die Brandausbreitung auf das Wohngebäude zu verhindern. Der Wirtschaftstrakt brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder.
Die Einsatzkräfte aus Euratsfeld unterstützte die örtliche Feuerwehr Neuhofen/Y. noch bis in die späten Nachmittagsstunden bei den Nachlöscharbeiten.
Die Brandursache ist bisher unbekannt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Die Feuerwehr Euratsfeld war mit 25 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz.

Bericht NÖN Online

picasaView plugin: Could not load data from picasaweb. Maybe the user or specified album does not exist?
This was the generated url which failed at picasaweb: https://picasaweb.google.com/data/feed/api/user/117203500084145262652/album/20150603 Brandeinsatz?kind=photo&thumbsize=144u&start-index=1&deprecation-extension=true
It returned the following data:
Error 404 (Not Found)!!1

404. That’s an error.

The requested URL /data/feed/api/user/117203500084145262652/album/20150603%20Brandeinsatz?kind=photo&thumbsize=144u&start-index=1&deprecation-extension=true was not found on this server. That’s all we know.