Zweiter Großbrand in einer Woche für die Einsatzkräfte aus Euratsfeld und Umgebung

Die Freiwillige Feuerwehr Aigen wurde kurz vor Mitternacht zu einem Kleinbrand alarmiert. Der Einsatzleiter lies über die BAZ Amstetten bereits bei der Anfahrt aufgrund des Feuerscheins die Alarmstufe erhöhen.

Die Feuerwehren Euratsfeld, Ferschnitz und Kornberg-Schlickenreith wurden zur Unterstützung an die Einsatzstelle nachalarmiert.

Die FF Euratsfeld rückte mit 5 Fahrzeugen und 43 Mann zum Brandeinsatz nach Schnotzendorf aus. Der Fahrzeugkommandant des Tanklöschfahrzeuges veranlasste ebenfalls bei der Anfahrt eine weitere Erhöhung der Alarmstufe aufgrund des starken Rauches und Feuerscheins.

Die Einsatzkräfte aus Euratsfeld schützten in der ersten Phase das knapp angrenzende Wohngebäude, wo bereits zwei Fenster durch die massive Hitzeeinwirkung geborsten waren. In weiterer Folge wurde seitens der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld Absperrmaßnahmen durchgeführt, die Einsatzleitung unterstützt, ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet und mehrere Atemschutztrupps in den Einsatz geschickt. Unter Atemschutz wurde die gesamte Hütte ausgeräumt und die immer wieder auflammenden Glutnester abgelöscht. Mittels Tanklöschfahrzeug wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Die niedrigen Temperaturen erschwerten die Löscharbeiten. Nach rund fünf Stunden Einsatz rückten die Einsatzkräfte ein und begannen noch in der Früh mit den Reinigungsarbeiten, um die Einsatzbereitschaft herzustellen zu können.

Im Einsatz waren FF Euratsfeld mit 43 Mann und 5 Fahrzeugen, FF Aigen, FF Ferschnitz, FF Kornberg-Schlickenreith, FF Neuhofen/Ybbs, FF Randegg, FF Winklarn und ein RTW des Roten Kreuzes Amstetten sowie die Exekutive.

picasaView plugin: Could not load data from picasaweb. Maybe the user or specified album does not exist?
This was the generated url which failed at picasaweb: https://picasaweb.google.com/data/feed/api/user/117203500084145262652/album/6380960832292606129?kind=photo&thumbsize=144u&start-index=1&deprecation-extension=true
It returned the following data:
Error 404 (Not Found)!!1

404. That’s an error.

The requested URL /data/feed/api/user/117203500084145262652/album/6380960832292606129?kind=photo&thumbsize=144u&start-index=1&deprecation-extension=true was not found on this server. That’s all we know.