Zu Beginn jedes zweiten Monats steht für die Mannschaft eine geteilte Ausbildung am Programm. Die Führungskräfte werden im diesem Zuge auf ihre Aufgaben als Einsatzleiter vorbereitet. Diesmal wurde bei einem Planspiel ein fiktiver Brandeinsatz im neuen Pfarrgemeindezentrum durchgespielt. Taktische Abläufe, besondere Einrichtungen, Zufahrtswege, Wasserentnahmestellen usw. wurden in das Planspiel eingebaut. Dieses Mal besuchte uns unser Unterabschnittskommandant und beobachtete die Schulung.

Parallel dazu wurde von der Mannschaft eine Fahrerschulung mit den Einsatzfahrzeugen der FF Euratsfeld abgehalten. Junge Mitglieder wurden hierbei auf die einzelnen Fahrzeuge eingeschult und sammelten Fahrpraxis. Weiters wurde die Fahrerschulung genutzt, um das Einsatzgebiet der Euratsfelder Feuerwehr zu erforschen.