Übungen

Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter folgende Lage bei der Einsatzübung fest: Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen, wobei ein Lenker im auf der Seite liegendem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Aus dem zweiten beteiligten Fahrzeug, von diesem der Lenker nicht anwesend war, floss aus dem Laderaum ein unbekanntes Medium. Ein aufgebrachter, vermutlicher Augenzeuge des Unfalles, empfing den Einsatzleiter. Sofort wurden erste Maßnahmen gesetzt, wie die Sicherung der Einsatzstelle und die Betreuung des verletzten und eingeklemmten Lenkers. Beim Eintreffen zusätzlicher Kräfte, wurde das auf der Seite liegende Fahrzeug gesichert sowie die austretende Flüssigkeit aufgefangen und die Einlaufschächte in der unmittelbaren Umgebung gesichert. Parallel dazu …

Den Einstieg in die letzte Montagsschulung der FF Euratsfeld bildete eine kleine Übung, wo die Themen der Schulung ohne dem Wissen der Teilnehmer eingebaut wurden. Übungsannahme: Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus im Erdgeschoss, eine Person vermisst, eine Person am Fenster & Stiegenhaus verraucht. Nach den ersten 10 Minuten und dem setzen der Erstmaßnahmen wurde die Übung abgebrochen und mit der Nachbesprechung begonnen. Im Rahmen der Nachbesprechung wurden die Punkte Schlauchmanagement im Innen- bzw. Außenangriff und Menschenrettung unter Atemschutz ins Detail erläutert und besprochen. Teilweise wurden Alternativen und das richtige Vorgehen nochmals in der Praxis gezeigt.  

Vier Gruppen bereiten sich seit Mitte Jänner auf die Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ vor. Die Prüfung teilt sich in drei Teile, wobei das Wissen und Können im Bereich Brandbekämpfung und den damit verbundenen Aufgaben gezeigt werden. Gerätekunde am Fahrzeug, Nachrichtenübermittlung und Dokumentation, Bedienung der Einbaupumpe, Leinen & Knoten, Schadstoff und vieles mehr sind Inhalte der Ausbildungsprüfung. In der Praxis wird ein simulierter Löschangriff in einem Wohnhaus, unter Atemschutz und dem Aufbau einer Wasserversorgung aufgebaut. In den nächsten Wochen werden sich die rund 25 Kameraden/-innen noch weiter für die, Mitte April stattfindenden Prüfung, vorbereiten.

Der ausarbeitende zweite Zug gab den Übungsteilnehmern folgende Übungsalarmierung bekannt: B2 Brand eines Holzlageraumes in der Hochkogelstrasse 1. Beim Eintreffen des HLFA3 an der Übungsstelle wurde dem eingeteilten Einsatzleiter vom aufgelösten und aufgeregten Hausbesitzer mitgeteilt, dass es im Holzlagerraum brennt. Bei der Erkundung und Befragung des Besitzers ergab sich folgende Lage: Brand im ehemaligen Kuhstall in dem sich Rasenmäher, Schweißgerät, Kreissäge, gelagertes Holz und verschiedene Kleingeräte befinden. Weiteres befinden sich am verrauchten Heuboden über dem Brandraum zwei Personen, die mit Lagerarbeiten beschäftig sind und kein Kontakt besteht. Als Erstmaßnahme wurde eine Zubringerleitung für zwei Löschleitungen aufgebaut und mit der Absicherung …

Arbeiten mit der Seilwinde 16.November 2023

Am 13.11. stand im Zuge der Montagsschulung das Arbeiten mit der Seilwinde am Programm. Dabei wurden die Handhabung und die dazugehörigen Sicherheitsvorschriften besprochen

Zur letzten Funkübung im Jahr 2023 war am 8. November die FF Euratsfeld mit weiteren 5 Feuerwehren des Abschnittes bei der FF Aigen eingeladen. Übungsannahme war: “Brand eines Wirtschaftsgebäudes mit Photovoltaik-Anlage und zwei vermissten Personen „. Übungsüberwacher Johann Jochinger, AF Kommandant Stephan Üblacker sowie sein Stellvertreter Max Nagelhofer konnten 6 Feuerwehren mit 33 Mitgliedern begrüßen. Kommandant Manfred Holzinger und BGM Johann Weingartner überbrachten Grußworte,  bedankten sich für die rege Übungsteilnahme im letzten Jahr und wünschten eine ruhige Adventzeit. Seitens der Gemeinde Euratsfeld gab es nach der Übung noch eine kleine Jause.

Bei der letzten Montagsschulung standen für die Übungsteilnehmer das Arbeiten mit Hebekissen und dem Greifzug am Ausbildungsplan. Nach je einer kurzen theoretischen Einleitung wendeten die zwei Gruppen die Gerätschaften in der Praxis an. Mit dem Greifzug galt es diesen auf der Wiese fachgerecht zu verankern und das KDO1 mit Hilfe des Greifzuges zu bewegen. Dafür musste zur Umlenkung des Seiles eine Umlenkrolle eingebaut werden. Bei der Station mit den Hebekissen galt es einen Heurigentisch in die Höhe zu heben und die Füße zu öffnen ohne diesen zu berühren.

Nach der Einsatzübung in der Mittelschule Euratsfeld, übten am Abend noch die Feuerwehren Euratsfeld, Aigen, Ferschnitz, Kornberg-Schlickenreith, Neuhofen/Ybbs und Winklarn gemeinsam in Ferschnitz. Im Stationsbetrieb wurden die Sachgebiete – Funk, Atemschutz, Schadstoff und Feuerwehrmedizinischer Dienst beübt. Bei der Station Atemschutz hatten die einzelnen Trupps die Aufgabe mittel Steckleiter auf einen Zwischenboden aufzusteigen und danach eine Löschleitung richtig aufzuziehen. Danach musste die Fläche des Zwischenbodens abgesucht werden. Während der Durchsuchung meldeten die Trupps gefundene Gefahrenstoffe ihrem Gruppenkommandanten. Bei der Station Schadstoff hatten die Einsatzkräfte die Aufgabe ein Loch in einem Fass abzudichten und den austretenden Stoff aus einem Traktor aufzufangen und …

Die jährliche Räumungsübung der Mittelschule fand in diesem Jahr auf Bitte der Direktorin gemeinsam mit der Feuerwehr statt. Übungsannahme war, dass im Bereich des Ganges durch einen technischen Defekt, es zu einem Brand kam. Bei der Erkundung des Einsatzleiters wurde diesem mitgeteilt dass einige Schüler und Lehrer abgängig seien. Einige der Schüler machten sich bereits an Fenstern bemerkbar und konnten rasch mit Hilfe der Steckleiter gerettet werden. Parallel dazu wurde mit einem Löschangriff durch einen Atrmschutztrupp begonnen. Durch weitere nachrückende Kräfte konnten zwei weitere Atemschutztrupps zur Personensuche ins Gebäude geschickt werden. Zur Verbesserung der Suchbedinungen wurden mehrere Belüftungsgeräte zum Einsatz …

Immer wieder arbeiten die Mitglieder bei Einsätzen in absturzgefährdeten Bereichen und müssen sich daher in Bedacht des Eigenschutzes selbst sichern. Deshalb widmeten sich die Mitglieder bei der letzten Montagsschulung diesem Thema. Zunächst stand für die Übungsteilnehmer Gerätekunde am Programm. Nach kurzer Erläuterung und Begutachtung der in der Feuerwehr Euratsfeld zu Verfügung stehenden Gerätschaften wurden diese im Stationsbetrieb in der Praxis angewendet. Zum Abschluss wurden noch einige Möglichkeiten zur Personenrettung aus Höhen und Tiefen gezeigt.  

Nach der Sommerpause haben die wöchentlichen Übungen bei der FF Euratsfeld wieder begonnen und so stand bei der gestrigen Übung eine Einsatzübung am Ausbildungsplan. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen wobei ein Lenker im Fahrzeug eingeklemmt wurde und das Fahrzeug nicht mehr selbstständig verlassen konnte. Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde die Unfallstelle sowie das Unfallfahrzeug gesichert. In Absprache des Rettungsdienstes, welcher fiktiv eingespielt wurde begann danach die Menschenrettung. Zum Einsatz kam dafür das hydraulische Rettungsgerät, Akku-Kombigerät und die Säbelsäge sowie sämtliches dafür notwendiges Kleinwerkzeug. Schlussendlich konnte der Fahrer nach rund 25 Minuten mittels Spineboard aus dem Unfallfahrzeug gehoben …

Unser Zugskommandant Helmut Mille hat als Verantwortlicher mit Wagner Anton am Montag den 11. September eine interessante Schulung/ Übung zum Thema Wald und Flurbrand ausgearbeitet. Es wurde in der Theorie die Möglichkeiten der eigenen Feuerwehr besprochen. Helmut hat erlerntes vom Modul Waldbrand eingebracht welche anschließend in der Praxis durchgeführt wurde. Dadurch wurden dementsprechende Erkenntnisse erarbeitet um im Einsatzfall gerüstet zu sein.

Die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld organisierte in diesem Jahr den Nassübungsvergleich des Abschnittes. Insgesamt 21 Gruppen haben ihre Leistungen zur Schau gestellt und sich im Löschangriff duilliert. Die Löschgruppe musste mittels Tragkraftsprotze Wasser aus einem Behälter saugen und danach einen Löschangriff über eine Leiter mit zwei C-Rohren vornehmen. Neben der Teilnahme mit einer Gruppe am Bewerb sorgten die Kameraden/-innen aus Euratsfeld für das leibliche Wohl der Gäste. Gratulation allen Siegergruppen für die erbrachten Leistungen. Die FF Euratsfeld platzierte sich mit Platz 10 im guten Mittelfeld.

„Einsatzleitung Winklarn von Tank Euratsfeld kommen!“ Diese und andere Redewendungen sind fester Bestandteil eines Funkgespräches im Feuerwehrdienst. Um diese Redewendungen zu festigen, nahmen 8 Mitglieder der FF Euratsfeld bei der ersten Funkübung nach der Sommerpause teil. Mit der Bekanntgabe des Einsatzszenarios und der Adresse begann die Anfahrt und das fiktive abwarten der gestellten Aufgaben. Die Aufgabe der FF Euratsfeld bestand darin, die angenommenen vermissten Personen, welche noch im Gebäude waren zu retten. Der Sinn hinter den Funkübungen ist es, die Abläufe eines Einsatzes theoretisch durchzuspielen und den Umgang mit den einsatzrelevaten Unterlagen wie z.B.: das Einsatztagebuch, die Einsatzsofortmeldung, die Lageskizze …

Vor der Sommerpause fand die bereits zur Tradition gewordene Abschlussübung unter dem Motto „122% Feuerwehr“ statt. Bei einigen vorbereiteten Spielen mit teils feuerwehrfachlichen Hintergrund, aber vor allem dem Hintergrund den Teamgeist und die Kameradschaft zu stärken, wurde viel gelacht. Die Spiele wurden den sommerlichen Temperaturen angepasst, daher durfte natürlich unser Hauptlöschmittel Wasser nicht fehlen. Danach lies man die Übung im gemütlichen Rahmen ausklingen. Danke an alle Kameraden, welche regelmäßig an den Übungen im ersten Halbjahr teilgenommen haben beziehungsweise bei den Vorbereitungen halfen oder die Organisation von Übungen und Schulungen übernahmen.

„S1 Vermutlicher Austritt von Benzin bzw. Diesel im Bereich des Altstoffsammelzentrum“ lautete die Übungsannahme für die Abschlussübung des Ausbildungsschwerpunktes „Schadstoff“ im Frühjahr. Der Einsatzleiter stellte nach seiner Erkundung fest, dass ein Fahrzeug welches das ASZ verlassen hat mehrere ungesicherte Behälter mit unterschiedlichen Flüssigkeiten verloren hat. Aufgrund der unbekannten Situation wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und mit dem Nachschlagen der Maßnahmen bei den unterschiedlichen Stoffen begonnen. Durch die Einsatzkräfte wurde der Lenker betreut und versucht nähere Informationen über die verlorene Ladung zu erhalten. Die weitere Umgebung wurde mittels Atemschutztrupp erkundet. Dabei wurde festgestellt, dass ein Stoff austritt welcher reizende Gase entwickelt und …

Die FF Euratsfeld war Anfang des Monats Veranstalter der Gesamtübung im Frühjahr 2023 des Unterabschnittes. Im Stationsbetrieb wurden die Fachbereiche Nachrichtendienst, Schadstoff, Atemschutz und Feuerwehrmedizinischer Dienst von den sechs teilnehmenden Feuerwehren beübt. Im Bereich Nachrichtendienst wurde die Kommunikation mit dem Digitalfunk sowie das Arbeiten mit den Formularen im Feuerwehrdienst gefestigt. Parallel dazu galt es für die teilnehmenden Atemschutzgeräteträger einen Parkour mit erschwerten Sichtverhältnissen zu bewältigen und im Anschluss wurde noch die Öffnung einer Türe zu einem Brandraum geübt. Bei der Station Schadstoff wurde die GAMS-Regel genauer unter die Lupe genommen und bei der Station Feuerwehrmedizinischer Dienst die Rettung einer verunfallten …

Die FF Euratsfeld organisierte am letzten Aprilwochenende eine internationale Ausbildungveranstaltung zum Thema „Technische Unfallrettung“. Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld war dabei die Organisation der Lokalitäten und der Übungsobjekte sowie die Versorgung der Teilnehmer und Ausbildner. Nach der Anmeldung und einer Begrüßungsrunde absolvierten die Teilnehmer in den zwei Tagen folgende Stationen: – Theorievortrag „Patientenbetreuung“ – Theorievortrag „Alternative Antriebe“ – Tiefbauunfälle – Patientenbetreuung – Maschinenunfälle – Alternative Antriebe – Erkundung – Schneidetechniken – Hebekissen – Verkehrsunfall mit landwirtschaftlichen Fahrzeug – Stabilisieren – Alternativen zur Hydraulik – Zwei- bzw. Dreibein Rund 100 Feuerwehrmitglieder nutzten die Chance ihr Wissen in diesen Themenbereichen zu festigen …

Mehrmals jährlich, wird die Handhabung und das Tragen von Atemschutzgeräte zur Vorbereitung für etwaige Einsätze beübt. Diesmal standen mehrere Schwerpunkte am Programm. Ein Teil der Atemschutzgeräteträger absolvierte den jährlichen Leistungstest, Finnentest, zum Erhalt der Tauglichkeit, während sich der andere Teil der anwesenden Geräteträger einer Belastungsübung auf der eigenen Atemschutzübungsstrecke stellte. Auch die Mitglieder, welche nicht zu den aktiven Atemschutzgeräteträgern angehören, waren nicht untätig. Der Aufbau, Organisation und die Abläufe eines Atrmschutzsammelplatz mit der in Euratsfeld zu Verfügjng stehenden Ausrüstung stand am Plan. Ein herzliches Dankeschön gilt der FF Ferschnitz, welche mit dem Atemluftkompressor zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft anwesend war.

Zum letzten Mal dieses Jahr trafen sich die sechs Feuerwehren des Unterabschnittes 1 – unteranderem auch die FF Euratsfeld – zur gemeinsamen Funkübung. Fiktiv wurde ein Brandeinsatz abgewickelt und dabei primär die Kommunikation mittels Digitalfunk sowie die Aufgaben der Mitglieder in der Einsatzleitung beübt. Im Anschluss wurde die Übung nachgesprochen und zu einem Umtrunk mit Jause eingeladen.