Tradition ist mittlerweile der Besuch der 4. Klassen Volksschule bei den Feuerwehren Aigen und Euratsfeld, welcher am Donnerstag den 25.04.2019 statt fand. Es handelt sich um ein Projekt des Bildungsministeriums und des NÖ Landesfeuerwehrverbandes,   Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr.

Pünktlich zu Unterrichtsbeginn holten Kameraden der beiden Feuerwehren 31 Kinder und deren Klassenlehrerinnen Gerlinde Oberleitner und Carina Steinberger mit den Feuerwehrfahrzeugen ab und fuhren zum Feuerwehrhaus Aigen. Nach der Besichtigung des Feuerwehrhauses und eines kurzen Filmes, erläuterten die Kommandanten Rudolf Katzengruber und Manfred Holzinger der gemeinsamen Jugendgruppe Euratsfeld-Aigen die Tätigkeiten und den Jahresablauf der Jugendfeuerwehr.

Im Anschluss ging es dann in das Feuerwehrhaus nach Euratsfeld wo für die Kinder bereits eine kleine Stärkung bereit stand.

Sechs Stationen wurden vorbereitet, wobei die Kinder die Feuerwehr hautnah erleben durften:

1) Das Verbrennungsdreieck wurde in Theorie und Praxis dargestellt.

2) Atemschutz Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers, Aufnahme eines Atemschutzgerätes unter Aufsicht .

3) Wasser-Marsch Zielspritzen, Verwendung verschiedener Strahlrohre.

4) Inbetriebnahme tragbarer Feuerlöscher und deren Löschvorgang.

5) Spreitzer – Schere Einsatzmöglichkeiten, Geschicklichkeitsaufgabe.

6) Einsatzbekleidung und  persönliche Schutzausrüstung, zusätzliche Schutzausrüstung für verschiedene Aufgaben.

Die beiden Feuerwehren bedanken sich bei den Kindern aus der Volksschule für ihren Besuch und ihr reges Interesse und freuen sich bereits jetzt auf den Besuch der 4. Klassen im nächsten Jahr.