Am 24.06.2019 stand für die Mitglieder der FF Euratsfeld folgendes Thema am Ausbildungsplan, bevor es in die Sommerpause ging:

Montagsschulung Zugsübung „Technischer Einsatz“ – Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

Am Übungsplatz fand der Einsatzleiter folgendes Szenario vor:

Ein PKW ist von der Straße abgekommen und gegen einen Holzlagerplatz gefahren. Der PKW Fahrer wurde durch diesen Aufprall im Fahrzeug eingeklemmt. Noch während der Erkundung teilte ein Passant dem Einsatzleiter mit, dass noch eine weitere Person, welche davor auf der Rückseite des Holzlagerplatzes gearbeitet hat, abgängig bzw. verletzt ist.

Nachdem die weiteren Einsatzkräfte am Übungsort eingetroffen sind, wurde ein Teil der Mannschaft zur Unterstützung beim Retten der eingeklemmten Person geschickt, der mit Spreizer und Schere aus dem Autowrack befreit wurde,  der Brandschutz aufgebaut und die Rettung des durch den Aufprall verunfallten durchgeführt.

Bei der 2. verletzen Person wurde die Holzlatte, die er durch den Schenkel hatte, so schonend wie möglich gekürzt, um den Abtransport und die Übergabe an die Rettung durchführen zu können. Da die Übung relativ rasch durchgeführt werden konnte, haben die Übungsausarbeiter des 3. Zuges ein weiteres ähnliches Szenario vorbereitet, um das gelernte von vorhin festigen zu können.

Danke an die Familie Resch für das zur Verfügung stellen des Grundstückes und dem Zugskommandant des 3. Zuges mit seinen 3 Gruppenkommandanten für die tolle Ausarbeitung der Übung.