Gegen 1:16 Uhr wurden die Mitglieder der FF Euratsfeld mittels Sirene, Pager und Handyalarmierung zu einem Brandeinsatz alarmiert und somit aus ihrem Schlaf gerissen. Durch eine bereits starke Rauchentwicklung in den Wohnräumen, wurde ein Bewohner auf den vermeintlichen Kaminbrand aufmerksam und alarmierte die Einsatzkräfte. Seitens der Feuerwehr wurde das komplette Haus mittels Wärmebildkamera auf Erwärmungen im Bereich des Kamins kontrolliert und der Brandschutz für die Dachkonstruktion aufgebaut. Ein Atemschutztrupp reinigte den Rauchfang mittels Bürste provisorisch. Weitere Mitglieder räumten mit kleinen Schaufeln und Blechkübeln im Kellergeschoss den Kamin aus und führten im Freien die Nachlöscharbeiten durch. Für die Nachkontrolle und einer professionellen Reinigung des Rauchfanges wurde für den heutigen Tag ein Rauchfangkehrer verständigt. Nach rund eineinhalb Stunden rückten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein und begannen mit den Reinigungsarbeiten und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Gegen 3:30 Uhr konnten die Mitglieder wieder zurück in die Betten, wenn auch nur kurz!