Dritte Qualifikation der Jugendgruppe Euratsfeld-Aigen für den 24. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Lienz/Osttirol und Topplatzierungen bei den Landesleistungsbewerben

Für vier Tage errichteten 5.908 Lagerteilnehmer – neuer Teilnehemrrekord – eine gewaltige Zeltstadt am Lagergelände in Winklarn Bez. Amstetten als Unterkunft der einzelnen Jugendfeuerwehrgruppen.

Nach der gemeinsamen Anreise und dem fertigstellen des Aufbau‘s der Zelte am Donnerstag, erkundeten die 26 Jugendlichen mit ihren vier Betreuern das Lagergelände, auf welchen sie die nächsten vier Tage verbrachten. Bevor es am Abend zur großen Lagereröffnung ging, erworben neun Jugendfeuerwehrmitglieder (<12 Jahre) das Bewerbsabzeichen „Bronze“ bzw. „Silber“ beim sogenannten Einzelkampf.

Am Landesjugendlager nehmen Jugendgruppen aus ganz Niederösterreich teil, welche vom
NÖ Versorgungsdienst der Feuerwehr während des Lagers bekocht und versorgt werden.

Am zweiten Tag des Landestreffens – Freitag – fand der Bewerb um das Leistungsabzeichen in Bronze statt, bei welchem die Burschen & Mädels eine tolle Leistung zeigten. Neben dem Besuch des Freizeitzentrums mit vielen unterschiedlichen Angeboten für die Jugendgruppen wurde gemeinsam UNO, usw. im Zelt gespielt. Außerdem wurde noch Volleyball bzw. Fußball gespielt oder vor dem Zelt für den nächsten Bewerbstag gerastet. Samstags standen der Bewerb in der Klasse Silber und der Junior Fire Cup am Programm. An diesem Tag bestand auch wieder für Eltern, Bekannte und Kameraden die Möglichkeit die Burschen und Mädels am Lagergelände zu besuchen.
Bei den tropischen Temperaturen durfte natürlich eine Abkühlung in Form einer Wasserschlacht nicht fehlen im Programm.

Nach der Siegerehrung am Sonntag wurden die Zelte abgebaut, das Gebäck wieder verstaut und die etwas geschaffte Mannschaft konnte sich auf den Heimweg machen.

In Euratsfeld wurde die Jugendgruppe entsprechend vom Kommando, Eltern, Vertreter der Gemeindeführung und zahlreichen aktiven Kameraden empfangen.
Nachdem das Gepäck und die Zelte versorgt wurden und die Fahrzeuge gereinigt waren, wurde den Jugendfeuerwehrmitgliedern für die erbrachten Leistungen gratuliert und die heiß begehrten erworbenen Abzeichen übergeben.
Die Jugendgruppe Euratsfeld-Aigen belegte in Bronze Platz 7. von 230 Gruppen, in Silber den hervorragenden 12. Platz von 155 Gruppen und beim 20. Junior Fire Cup (Parallelbewerb der besten 18 Gruppen aus NÖ) Platz 5.
Somit qualifizierte sich die Jugendgruppe in ihrem Jubiläumsjahr für den 21. Junior Fire Cup beim nächsten Landeslager 2024 und zum drittenmal in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Euratsfeld-Aigen für den Bundesbewerb, welcher im August in Lienz/ Osttirol ausgetragen wird.

Vier extrem lustige und actionreiche Tage mit vielen Bekannten und Freunden bleiben der Jugendgruppe in Erinnerung und schon jetzt freut man sich auf das Landestreffen 2024 in Ruprechtshofen.

In den nächsten Tagen wird das Training für die Bundesbewerbe fortgesetzt um diesen im Jubiläumsjahr – 30 Jahre FJ Euratsfeld-Aigen – bestens vorbereitet bestreiten zu können.

Herzlichen Dank gilt allen Betreuern, aktiven Kameraden für die Unterstützung und an alle Eltern für das Verständnis und Unterstützung in der sehr erfolgreichen Bewerbssaison 2023, welche mit der Bundesbewerbsteilnahme ihr Highlight & Abschluss findet.