Artikel im Monat April 2022

Während den laufenden Vorbereitungsarbeiten für den Tag der offenen Tür und dem anschließenden Festakt, wurden die Mitglieder persönlich – sowie kurz darauf mittels Sirene, Sammelruf und Handy – zu einem Brandverdacht alarmiert. Aufgrund eines medizinischen Notfalls, kam es bei einem Fahrzeug zu einer Rauchentwicklung beziehungsweise war ein seltsamer Geruch wahrnehmbar. Die eingeteilte Einsatzmannschaft für diesen Tag – minimiert aufgrund der stattfindenden Veranstaltung – rückte unverzüglich zum Einsatz aus. Parallel dazu, fuhr der örtliche Kommandant & Bezirkskommandant mit seinem Dienstfahrzeug des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zur genannten Stelle und übernahm mit einigen Mitgliedern, sowie der mitgeführten Ausrüstung, die Erstversorgung und unterstützte weiters den …

Die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld hat sich ihr 150-jähriges Bestandsjubiläum zum Anlass genommen, um gründlich zu feiern. Bei der ersten Veranstaltung am 30. April 2022, präsentierten die Mitglieder der Feuerwehr Euratsfeld ihre Schlagkraft und Leistungsfähigkeit  im Rahmen des „Tag der offenen Tür“. Diesem folgten noch am selben Tag viele weitere Highlights. Die Vorbereitungen für die diese Veranstaltung nahmen die Wochen zuvor in Anspruch. Es wurde das Festzelt mit der notwendigen Infrastruktur aufgebaut, Plakate gestaltet und für die Parade geprobt. Kurz vor Beginn der offiziellen Veranstaltung, wurden die Vorbereitungsarbeiten unerwartet mit einer Alarmierung zu einem Einsatz „B1 Brandverdacht“ unterbrochen – Details siehe …

Die Mitglieder sind fleißig am vorbereiten für Samstag, den 30. April 2022. Anlässlich des 150 jährigen Bestandsjubiläums, veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld einen Tag der offenen Tür mit abschließender „Parade – Präsentation der Schlagkraft der Euratsfelder Feuerwehr“ und anschließender Florianimesse mit Festakt. Von 13:00 bis 17:00 Uhr findet bei der Fa. Knapp die diesjährige Blutspendeaktion statt – *NÜTZT DIE MÖGLICHKEIT* Im Rahmen des Festaktes, wird das neue Einsatzfahrzeug HLFA 3 gesegnet, die Chronik „150 Jahre FF Eurtasfeld“ vorgestellt, sowie einige weitere Highlights stattfinden. Danach laden die Mitglieder zu einem gemütlichen Ausklang beim Dämmerschoppen. Danke an Alle Mitglieder, Gönner und Unterstützer …

Abschluss Truppmann 22.April 2022

Wir dürfen Simon, Marcel & Gottlieb zur bestandenen Prüfung „Abschluss Truppmann“ gratulieren! Tolle Leistung Burschen!

Durch das Starkregenereignis und dem damit verbundenen Hochwasser, entstand am 18. Juli 2021 ein enormer Schaden im Euratsfelder Gemeindegebiet. Unter anderem wurden mehrere Brücken bzw. Stege entlang der Wanderwege zerstört oder weggeschwemmt. Davon wurden einige nach Ansuchen des „Verein Schöneres Euratsfeld“ im Zuge der jährlichen KHD Übungen des vierten Zuges  – dem technischen Zug – repariert bzw. neu errichtet. Um halb acht Uhr erreichte der vierte Zug den Treffpunkt und wurde von der örtlich zuständigen Feuerwehr Euratsfeld in Lage und Einsatzgebiet eingewiesen. Aufgeteilt auf mehrere Abschnitte, begannen die Arbeiten entlang des Ferndorfbaches. Auch mehrere Sondergeräte der Feuerwehr, sowie ein Bagger, …

Die Hauptverantwortliche unserer Jugendfeuerwehr, besuchte in der letzten Woche im NÖ Feuerwehr- & Sicherheitszentrum das Modul „Jugenbetreuer“. In den drei Tagen wurden zahlreiche Themen, welche wichtig für die Jugendarbeit, sind besprochen und bis ins Detail erläutert. Herzliche Gratulation an LM Lisa Schwarz zum erfolgreichen Abschluss und viel Spaß und Motivation weiterhin für die Arbeit mit der Jugendfeuerwehr Euratsfeld-Aigen! OBI Katzengruber Michael

Übungsannahme – Brandausbruch in einer Scheune mit zwei vermissten Kinder in Völkrahof. Nach der Erkundung des Einsatzleiters, wurden zwei Atemschutztrupps zur Personensuche ins Gebäudes geschickt und mit dem Schützen der weiteren angrenzenden Gebäudeteile begonnen. Der Zutritt auf den Zwischenboden, gestaltete sich für die Trupps etwas schwierig, da die Stiege bereits Opfer der Flammen wurde und nicht mehr betretbar war. Mittels Steckleiter und Schiebeleiter, konnte der Zutritt sowie der Fluchtweg sichergestellt werden. Nach kurzer Suche, wurde ein Kind gefunden und außerhalb des Gefahrenbereiches zur Betreuung übergeben. Auch die Brandbekämpfung erfolgte parallel dazu. Ein naheliegender Teich bot sich als Wasserentnahmestelle an, welcher …

Sommerfest 2022 8.April 2022

Die Planungen für das 50.Sommerfest von 19.08. – 21.08.2022 laufen bereits auf hochtouren. Auf die Besucher wartet wieder ein attraktives Musikprogramm mit einigen Highlihts.  Merken sie sich den Termin am Besten gleich vor! Der Ticketverkauf wird dabei wieder über Ö-Ticket abgewickelt.

Während sich die Führungskräfte mit der Notöffnung von Fenstern und Türen beschäftigten, stand bei der eingeteilten Mannschaft die Arbeit in der Einsatzleitung bzw. die kommunikation via Digitalfunk im Mittelpunkt. In einem Lehrgespräch wurden die wichtigsten Punkte bezüglich Führung eines Einsatztagebuches, Lagemeldungen, Lageskizze und den Aufgaben einer Einsatzleitung besprochen. Danach wurde die Wichtigkeit der klaren und fachgerechten Kommunikation in einem kleinen Spiel verdeutlicht. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt wobei die eine Gruppe mit Duplosteinen ein Konstrukt bauen musste, welches die andere Gruppe durch Anleitung über funk nachbauen sollte.

Wir waren dabei! Zehn Mitglieder der Feuerwehrjugend nahmen mit zwei Betreuern bei der diesjährigen Flurreinigungsaktion der Gemeinde teil. Danke an die fließigen Hände, die eine beachtlich Menge an Müll gesammelt haben.

Mit großer Freude wirbt die Theatergruppe Euratsfeld für ihr heuriges Theaterstück, welches auf der Bühne im Theaterstadtl, Obergafring aufgeführt wird – Info www.theaterstadl.at. Diese Örtlichkeit nutzte auch die FF Euratsfeld und durfte im Rahmen der heurigen Unterabschnittsübung gemeinsam mit fünf weiteren Feuerwehren üben. Übungannahme: Brandausbruch aufgrund eines technischen Defekts während einer Probe der Theatergruppe – die Darsteller sowie einige Kinder wurden durch den Brandrauch eingeschlossen. Die sechs teilnehmenden Feuerwehren Euratsfeld, Aigen, Ferschnitz, Kornberg-Schlickenreith, Neuhofen/Ybbs und Winklarn begannen unmittelbar mit der Menschenrettung, sowie mit der umfassenden Brandbekämpfung. Der Schwerpunkt der Übung lag auf dem Platzmanagement rund um das Gebäude und die …