Artikel im Monat Januar 2019

Einmal im Jahr versammelt sich der Großteil der Atemschutzgeräteträger der FF Euratsfeld, um gemeinsam die Neuigkeiten im Sektor Atemschutz zu besprechen, Erfahrungen auszutauschen und Erlerntes zu festigen. Bei der heurigen Schulung wurde der Schwerpunkt auf das Ausrüsten mit Atemschutz gelegt. Zunächst wurden die wichtigsten Punkte im Lehrsaal besprochen und im Anschluss wurde das besprochene in der Praxis angewendet.

Mittwochvormittag wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld erneut zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Der Einsatzleiter stellte bei der Erkundung fest, dass ein Fahrer mit seinem Lieferwagen in einer Kurve von der Fahrbahn abkam und in den Graben rutschte. Da der Wagen bei einer Bergung mittels Seilwinde zu kippen drohte, wurde entschieden die FF Amstetten mit dem Wechselladefahrzeug nachzualarmieren. Parallel wurde die Einsatzstelle entsprechend abgesichert und mit den Vorbereitungen der Bergung begonnen. Die FF Amstetten hebte mittels Ladekran das Fahrzeug aus dem Graben. Der Fahrer konnte auch bei diesem Einsatz nach der Bergung seine Fahrt selbstständig fortsetzen. Die beiden Feuerwehren konnten …

Im Rahmen der letzten Montagsschulung wurden die Aufgaben und Arbeiten der Einsatzleitung besprochen. In einem Lehrgespräch, unterstützt durch eine PowerPoint Präsentation, wurden die einzelnen Abläufe wiederholt und gefestigt. Unteranderem wurden auch die internen Einsatzunterlagen wie Brandschutzpläne, Wasserentnahmestellenpläne, Fahrzeugmappen, usw.  genauer unter die Lupe genommen. Die bei der Schulung besprochenen Inhalte werden in den kommenden Ausbildungen in die Praxis umgesetzt.

Im Zuge der Tätigkeiten des vorbeugenden Brandschutzes beinhaltet der Ausbildungsplan auch immer wieder Begehungen örtlicher Betriebe. Gerade, wenn neue Betriebe errichtet werden bzw. Umbaumaßnahmen vorgenommen werden, informiert sich die Feuerwehr über die neuen oder umgebauten Objekte und die damit verbundenen Zutrittswegen, betriebliche Einbauten, Einrichtungen des vorbeugenden Brandschutzes, mögliche Gefahrenstellen und die nächstgelegenen Wasserentnahmestellen. Herzlichen Dank an die Firmen, dass die Mitglieder der FF Euratsfeld immer wieder die Möglichkeiten dieser Begehungen bekommen.

Kurz nach 23:00 Uhr wurde ein Feuerwehrkamerad darüber informiert, dass auf der L89 eine PKW Lenkerin aus bisher ungeklärter Ursache mit ihrem PKW von der Straße abkam und im angrenzenden Feld zum Stillstand kam. Der Feuerwehrkamerad veranlasste die Alarmierung der FF Euratsfeld. Seitens der Feuerwehr wurde die Straße für den nachfolgenden Verkehr gesichert und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Danach wurde der PKW mittels Seilwinde zurück auf die Straße gezogen. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt und auch der PKW blieb unbeschädigt. So konnte die Lenkerin nach der erfolgreichen Bergung die Fahrt selbstständig fortsetzen.

Bereits zur Tradition geworden ist bei der FF Euratsfeld, dass am 6.Jänner die jährliche Jahreshauptversammlung stattfindet, so auch die 147. im Gasthaus Gruber. Ein Jahr mit vielen Einsätzen, Übungen, Brandsicherheitswachen, viel Aus – und Weiterbildungen in unserer Feuerwehr ist Geschichte. So konnte der Kommandant der Feuerwehr Euratsfeld, OBR Rudolf Katzengruber, am Dreikönigstag auf die Einsätze, Tätigkeiten im Feuerwehralltag, Neuanschaffungen und Änderungen  im Rahmen der Mitgliederversammlung in Form einer Interviewrunde zurückblicken Das Feuerwehrjahr 2018 prägte das breite Einsatzspektrum wie Fahrzeugbergungen, LKW – Bergung, Menschenrettung aus KFZ, Brandeinsätzen, Brandsicherheitswachen, Sturmschäden, Wassertransporten und vielem mehr. Zu nicht weniger als 142 Einsätzen mussten die …

Am frühen Morgen des 05. Jänners wurden die Einsatzkräfte aus Euratsfeld zum ersten Einsatz des Jahres alarmiert. Ein PKW konnte aufgrund der massiven Neuschneemengen nicht mehr vor und zurück. Da ein herausziehen mittels Seilwinde oder Abschleppseil nicht möglich war wurde der PKW mittels Schaufeln und Krampen aus der misslichen Lage befreit. Die Fahrt konnte danach selbstständig fortgesetzt werden und die FF Euratsfeld beendete ihren Einsatz.