Artikel im Monat September 2019

Durch Schweißarbeiten an einem Traktor kam es in einer Maschinenhalle zu einem Brandausbruch, welcher sich ziemlich rasch auf das Objekt ausbreitete – so lautete die Übungsannahme der Zugsübung vergangenen Montag den 30.September 2019. Nach dem Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges stellte der Einsatzleiter bei seiner Erkundung fest, dass der Brand sich bereits ausgebreitet hat und noch zwei Personen vermisst werden. Ebenso dass sich in der Halle mehrere Druckbehälter mit Gasen und Flüssigkeiten befinden . Die Mannschaft aus Euratsfeld begann sofort mit der Errichtung einer Löschleitung für den Atemschutztrupp. Unter Atemschutz begaben sich zwei Trupps mit je einer C-Löschleitung und Wärmebildkamera in das …

Am vergangenen Wochenende fand in Euratsfeld der Praxisteil der Grundausbildung statt. 20ig Feuerwehrmänner /und -frauen, darunter auch zwei Mitglieder der Euratsfelder Feuerwehr erwarben Kenntnisse in vielen verschiedenen Fachbereichen, wie die Gruppe im Löscheinsatz, Technischer Einsatz, Arbeiten mit Leitern, Absicherung einer Gefahrenstelle und vielen mehr. Auch zwei Theorievorträge über das Verhalten und die Gefahren an der Einsatzstelle standen am Stundenplan. In zwei Wochen müssen die Teilnehmer der Ausbildung ihr erlerntes Wissen bei der Erfolgskontrolle „Abschluss Truppmann“ unter Beweis stellen. Ein herzliches Dankeschön gebührt dem Ausbilderteam des Abschnittes unter der Leitung von unserem Ausbilder Katzengruber M.

Am späten Mittwochnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld zu der Bergung von zwei PKW‘ s aus einem Acker alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache, kamen zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn ab und landeten im angrenzenden Acker. Glücklicherweise wurde bei diesem Unfall niemand verletzt und war kein Austritt von Betriebsmitteln gegeben. So begrenzte sich die Aufgabe der Feuerwehr auf die Bergung der PKW‘ s mit Holzunterlagen und Seilwinde. Die Fahrzeuge wurden auf einem geeigneten Platz abgestellt und von den Besitzern selbst abtransportiert. Nach einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Eine Wasserdienstübung fand am Montag den 16. September mit einigen Kameraden der FF Euratsfeld bei der Familie Resch am Teich statt. Ziel dieser Übung war es, einen Behelfssteg mit mehreren Zillen zu bauen, wo drei Zillen als Zillenverband befestigt wurden. Zuerst wurde ein Stahlseil mit dem Greifzug über den Teich gespannt, um die drei Zillen mittels Anker zu fixieren. Auf diesen wurden Kanthölzer und Pfosten mit den richtigen Knoten  festgebunden, um eine Behelfsbrücke zu bauen. Der Steg wurde entsprechend gesichert und einem Belastungstest durch die Feuerwehrkameraden unterzogen. Aus zeitlichen Gründen wurde ein Geländer weggelassen, welches im Einsatzfall auf jedenfalle erforderlich …

Am 14. September nahmen die Kameraden Resch Bernhard und Zeilhofer Martin beim 2. Bundes-Wasserwehrleistungsbewerb in Ach an der Salzach teil. Sie konnten folgende Platzierungen erreichen:   Bronze ohne Alterspunkte 7. Platz Silber ohne Alterspunkte 9.Platz Zillen Einer ohne Alterspunkte 15. Platz Mannschaftswertung 3. Platz mit NÖ2   Link: Ergebnisliste

Langanhaltende Trockenperioden führen in der heutigen Zeit immer häufiger zu Waldbränden oder Flächenbränden auf Feldern oder Wiesen. Deshalb beschäftigten sich die Kameraden der FF Euratsfeld bereits vor zwei Jahren bei einer theoretischen Schulung mit diesem Thema. Heuer klappte es endlich mit dem Wetter und auch der praktische Teil konnte abgehalten werden. Mehrere verschiedene Szenarien wurden vorbereitet, um die unterschiedlichen Vorgehensweisen zu beüben. Zu Beginn wurde die Bekämpfung eines Flächenbrandes in unwegsamen Gelände beübt. Mittels Feuerpatschen und Schaufeln wurde das Feuer bekämpft. Beim zweiten Szenario demonstrierte man einen größerer Flächenbrand. Um zu zeigen, wie schnell sich ein Feuer auf einem Feld …

Funkübung 4.September 2019

„Einsatzleitung Ferschnitz von Tank Euratsfeld kommen!“ Diese und andere Redewendungen sind fester Bestandteil eines Funkgespräches im Feuerwehrdienst. Um diese Redewendungen zu festigen, nahmen 8 Mitglieder der FF Euratsfeld am 04.09.2019 bei der ersten Funkübung nach der Sommerpause in Ferschnitz teil. Bereits vor der Anfahrt wurde das Einsatzszenario, welches in der Theorie abgearbeitet wird, bekanntgegeben. Brand eines Gewerbebetriebes – Golfplatz Ferschnitz – der Brand droht auf das Hauptgebäude überzugreifen. Die Aufgabe der FF Euratsfeld bestand darin, die angenommenen 100 Personen, welche noch im Gebäude waren zu evakuieren. Der Sinn hinter den Funkünungen ist es, die Abläufe eines Einsatzes theoretisch durchzuspielen und …

Erneut wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld mittels Sammelrufs zu einem Einsatz alarmiert. Aufgrund eines technischen Defekts, verlor ein Traktor Öl, welches eine weitläufige Spur auf der Straße im Einsatzgebiet zog. Mittels Ölbindemittel und Straßenbesen wurde das Öl gebunden. Unterstützung erhielten die im Einsatz stehenden Mitglieder seitens der Straßenmeisterei und der Kehrmaschine der Marktgemeinde Euratsfeld. Nach der Reinigung der Fahrbahn und dem Aufstellen der Hinweistafeln konnten die Kameraden/-innen nach zwei Stunden schweißtreibender Arbeit wieder einrücken.

Aufgrund eines kurzen aber großflächigen Stromausfalles, blieb eine Aufzugsanlage in einer Wohnanlage stehen, worauf die eingeschlossenen Personen den Notruf 122 wählten und die Feuerwehr Euratsfeld zum Einsatz alarmiert wurde. Bevor die Einsatzkräfte das Objekt erreichten, kam bereits die Einsatzstorno seitens der BAZ Amstetten. Die Personen konnten sich selbstständig befreien. Die Mitglieder des erst ausgerückten Fahrzeuges vergewisserten sich noch, dass es allen Personen gut ging und rückten daraufhin wieder ins Feuerwehrhaus ein.