Durch Schweißarbeiten an einem Traktor kam es in einer Maschinenhalle zu einem Brandausbruch, welcher sich ziemlich rasch auf das Objekt ausbreitete – so lautete die Übungsannahme der Zugsübung vergangenen Montag den 30.September 2019.

Nach dem Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges stellte der Einsatzleiter bei seiner Erkundung fest, dass der Brand sich bereits ausgebreitet hat und noch zwei Personen vermisst werden. Ebenso dass sich in der Halle mehrere Druckbehälter mit Gasen und Flüssigkeiten befinden .

Die Mannschaft aus Euratsfeld begann sofort mit der Errichtung einer Löschleitung für den Atemschutztrupp. Unter Atemschutz begaben sich zwei Trupps mit je einer C-Löschleitung und Wärmebildkamera in das Innere um die Personensuche und die Brandbekämpfung in der stark verrauchten Maschinenhalle zu beginnen.

Die Feuerwehren Pyhrafeld und Aigen nahmen zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr an der Übung teil. Durch Tank Pyhrafeld und dem Atemschutztrupp Aigen wurde der zweite Teil der Halle durchsucht. Der Einsatzleiter befahl durch Öffnen der Hallentore und dem Einsatz eines Belüftungsgerätes das Objekt zu entrauchen. Hierfür wurden bei den Abluftöffnungen parallel zum Außenangriff C-Rohre in Stellung gebracht. Pumpe Euratsfeld und Aigen stellten mittels Tragkraftspritzen die Wasserversorgung für die beiden eingesetzten Tanklöschfahrzeuge sicher.

Wir bedanken uns bei den Besitzern für die Bereitstellung des Objektes und den Feuerwehren Aigen und Pyhrafeld für die Übungsteilnahme.