Artikel im Monat November 2021

T1 – LKW Bergung 26.November 2021

Heute den 26. November hat der Winter zugeschlagen und die FF Euratsfeld wurde um ca. 10. 10 Uhr zu einer LKW Bergung auf die L6117 gerufen. Somit durfte das neue Einsatzfahrzeug HLFA 3 den ersten Einsatz bestreiten. Ein LKW mit  PKW beladen konnte wegen der winterlichen Verhältnisse weder vor noch zurück. Dieser wurde von der Feuerwehr mittels Seilwinde gesichert damit er vorsichtig zurückschieben konnte. Nach erfolgreicher Arbeit konnte das Fahrzeug auf einer anderen Strecke die Fahrt wieder aufnehmen. Nach 1,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Mit stolz präsentiert die FF Euratsfeld ihr neues Einsatzfahrzeug HLFA3 (Hilfeleistungsfahrzeug 3 Allrad), welches am 28. Oktober von der Fa. Rosenbauer geholt wurde und seit 13. November 2021 im Einsatzdienst steht. Das Fahrzeug wird in Zukunft bei nahezu allen Einsätzen ausrücken, um der Bevölkerung Euratsfeld und Umgebung bestmögliche Hilfe gewährleisten zu können. Seit dem Jahr 2019 plante ein elfköpfiger Ausschuss den Ankauf des mit modernster Technik und mit einigen neuen Einsatzgeräten ausgestatteten Fahrzeuges, welches für die rasche, effiziente und professionelle Hilfeleistung für die Bürger der Marktgemeinde Euratsfeld zur Verfügung steht. Fahrzeugdaten: • MAN Fahrgestell – TGM 18.320 4X4 BB • …

Trotz des Lockdowns entschied sich das Kommando zur Weiterführung der Ausbildung am neuen Einsatzfahrzeug HLFA3 unter strengen COVID-19 Maßnahmen. Die Notwendigkeit beruft sich darauf, um im Einsatzfall bestmöglich helfen zu können. Der restliche Ausbildungsbetrieb bzw. Tätigkeiten im Feuerwehrhaus wurden eingestellt. So stand bei der letzten Montagsschulung – Gerätekunde im neuen Fahrzeug am Plan. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde im Rahmen eines kleinen Spiels die Gerätekunde gefestigt. Danke an ALLE Mitglieder des aktiven Einsatzdienstes für die weiterhin so große Ausbildungsbereitschaft am Fahrzeug.

Mit dem Ankauf des neuen Einsatzfahrzeuges HLFA 3, wurde auch die Ausrüstung zur Schaumerzeugung erneuert bzw. ergänzt. Deshalb stand bei der letzten Montagsschulung das Thema „Schaum“ am Ausbildungsplan der Einsatzkräfte der FF Euratsfeld. Nach einer kurzen theoretischen Einführung wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Schaumerzeugung beübt. Mittelschaum und Schwerschaum bzw. Netzmittel wurde über die herkömmliche Art und Weise erzeugt. Alternitv dazu wurde die Erzeugung über das im Fahrzeug eingebaute Schaumzumischsystem „Variomatic“ probiert. Auch die Erzeugung von Leichtschaum über das Belüftungsgerät stand am Plan der Schulung. Nach viel gewonnener Erfahrung und neuen Erkenntnissen, wurde die Ausrüstung entsprechend gereinigt und im Fahrzeug versorgt.

„Mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ verabschiedeten sich die Mitglieder der FF Euratsfeld von ihrem langjährigen Einsatzfahrzeug, Tanklöschfahrzeug Allrad 4000l Wasser, welches über 25 Jahre im Einsatzdienst der Feuerwehr stand. Auf viele Erlebnisse bei Übungen und Einsätzen – davon teilweise auch sehr prägende – blicken die Kameraden/-innen zurück. Das Fahrzeug leistete in Euratsfeld und Umgebung bei Brandeinsätzen, technischen Einsätzen aber auch bei vielen Katastropheneinsätzen der letzten Jahre gute und verlässliche Dienste. Die gute Pflege und der geschulte Umgang mit dem Fahrzeug, ermöglichte eine beinahe mängelfreie Übergabe des Fahrzeuges an den Käufer BTF Zipf in Oberösterreich. Warum die Feuerwehr Euratsfeld …

Ende des Sommers begannen vier Damen, welche sich bereit erklärt haben, ab Jänner 2022 als Betreuerinnen der neugegründeten Kinderfeuerwehrgruppe bereitzustehen, mit ihrer Grundausbildung. Neben intensiver Ausbildung feuerwehrintern stand auch ein zweitägiger Lehrgang auf Abschnittsebene am Ausbildungsplan. Nach abgeschlossener Ausbildung wiederholten und festigten die vier Damen mit ihren Ausbildern teilweise mehrmals wöchentlich ihr Erlerntes. Am Samstag, 06.11.2021, fand der Abschluss der Grundausbildung in St. Valentin statt. Mit bravour legten die zukünftigen Betreuerinnen ihre Prüfung „Abschluss Truppmann“ ab. – jeweils mit voller Punktezahl! Das Kommando gratuliert Manuela, Gabriele, Melanie und Gerda zur bestandenen Prüfung und wünscht ihnen für ihre Tätigkeit im Rahmen …

Unter besonderen Maßnahmen fand Anfang November die letzte Funkübung im heurigen Jahr statt. Die Feuerwehren kamen nicht alle zum Übungsobjekt nach Euratsfeld, sondern blieben in ihren eigenen Feuerwehrhäusern, um gemeinsam zu üben. Bei einer Funkübung wird ein Übungsszenario oder -objekt durchgespielt bzw. fiktiv beübt. Neben der Kommunikation via Digitalfunk, wird auch die Führung vom Einsatztagebuch, Protokollen, usw. sowie Einsatztaktiken beübt. Die Feuerwehr Euratsfeld besetzte als ausarbeitende Feuerwehr die Einsatzleitung und erteilte den teilnehmenden Feuerwehren aus dem Unterabschnitt Befehle und Aufträge. Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Feuerwehren.