Artikel im Monat Januar 2022

Traditionell wird beim Ankauf eines neuen Tanklöschfahrzeuges eine Haussammlung organisiert. So wurde 1996 beim Ankauf des TLFA 4000 um Unterstützung gebeten und 25 Jahre später – jetzt – wieder. Die FF Euratsfeld übernimmt gemeinsam mit der Marktgemeinde Euratsfeld, abzüglich der Förderungen und Mehrwertsteuerrückvergütung, den Restbetrag, welcher geteilt wird und sich auf ca. 165.000 Euro beläuft. Mit einem von den Kameraden gestalteten Folder über die Tanklöschfahrzeuge der FF Euratsfeld, inklusiv einer Vorstellung unseres neuen Einsatzfahrzeuges Hilfeleistungsfahrzeug Allrad 3 und einem beigelegten Erlagschein, bittet die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld bei der Bevölkerung um Unterstützung bei der Finanzierung. Leider war/ist es uns untersagt, Sie …

Kurz nachdem Einrücken vom ersten Sturmschaden wurden die Einsatzkräfte zum zweiten Sturmeinsatz alarmiert. Auch dieser Einsatz konnte rasch abgearbeitet werden und somit die Einsatzbereitschaft an Florian Amstetten gemeldet werden.

Kurz nach 14:00Uhr blieben auch die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld vom Sturmtief „Nadia“ nicht verschont. Ein Wipfel von einem umgestürtzten Baum ragte auf die Fahrbahn, welcher nach der Erkundung mittels Motorkettensäge weggeschnitten wurde. So konnte bereits kurze Zeit später die Fahrbahn wieder freigegeben werden und die Einsatzkräfte einrücken. Vorsicht Meiden Sie bitte Waldstücke, Aufenthalt unter Bäumen und sichern Sie lose Gegenstände bei Ihnen Zuhause!

Aufmerksame Anrainer bemerkten Freitagvormittag in einer Wohnsiedlung im Ortsgebiet eine Ölspur, welche die Gemeinde/ Bauhof verständigten. Die Mitarbeiter des Bauhofes alarmierten zur Unterstützung bei der Beseitigung der Ölspur die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld. Mittels Ölbindemittel konnte das ausgetretene Öl rasch gebunden und fachgerecht entsorgt werden. Nach rund einer Stunde wurde an die BAZ Amstetten die wiederhergestellte Einsatzbereitschaft gemeldet.

Der Schwerpunkt im ersten Ausbildungshalbjahr 2022 wurde auf den „Technischer Einsatz“ gelegt. Bei der Montagsschulung „Standardregeln“ wurden die allgemeinen Regeln des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, die Ausrüstung in der Feuerwehr, Alarmpläne, interne Taktiken und viele weitere Punkte behandelt. In den nächsten Wochen folgen weitere Schulungen im Rahmen des gesetzten Schwerpunktes.

Gott sei Dank blieben die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld trotz der Schneefälle in den letzten Tagen bisher mit Einsätzen verschont. Trotzdem waren einige Kameraden/-innen in den letzten Tagen mit Vorbereitungsarbeiten beschäftigt. So wurden auf allen Einsatzfahrzeugen vorsorglich die Schneeketten aufgelegt und mehrmals täglich der Schnee vor den Ausfahrtstoren entfernt. Ein herzlicher Dank gilt hier dem örtlichen Bauhof sowie allen eingesetzten Mitgliedern für die Unterstützung.

Als Thema der ersten Schulung im Jahr 2022 stand die jährliche Atemschutzschulung am Ausbildungsplan. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Atemschutzüberwachung, der Organisation und dem Aufbau eines Atemschutzsammelplatzes und der entsprechenden Ausrüstung. Anhand eines kleinen Planspieles wurden die notwendigen Befehlsgebungen und der Meldeweg der einzelnen Trupps durchgespielt. Im Stationsbetrieb wurden noch die richtige Verwendung der zu Verfügung stehenden Formulare, sowie die Wartung der neuen Atemschutzmasken besprochen. Im Rahmen dieser Schulung durften wir auch zwei Mitglieder mit Gästespind begrüßen, welche uns in Zukunft im Einsatzdienst unterstützen werden – Herzlich Willkomen Thomas & Jürgen.

Am Samstag den 15. Jänner 2022 fand im Feuerwehrhaus Euratsfeld wieder eine Feuerlöscher Überprüfung statt. Diese wurde sehr gut angenommen und somit konnten über 230 Löscher seitens einer Fachfirma überprüft werden. PS: Ihr/e Feuerlöscher sollten alle zwei Jahre von einer zertifizierten Person überprüft werden.

Elf Kinder durfte das Betreuerteam bei der neugegründeten Kinderfeuerwehr bei ihrer ersten Gruppenstunde im Feuerwehrhaus begrüßen. Bei den acht bis zehnjährigen soll vor allem Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. Nach dem ersten Kennenlernen wurde gemeinsam gebastelt, gespielt und die ersten Gerätschaften der Feuerwehr erkundet. Zum Abschluss begrüßte das Kommando die Kinder und wünschte den Betreuerinnen alles Gute für ihre Tätigkeit. In diesem Rahmen durfte der Kommandant die Hauptverantwortliche des Betreuerteams zum „Sachbearbeiter“ befördern. Die Gruppenstunden werden in Zukunft alle zwei bis drei Wochen im Feuerwehrhaus Euratsfeld stattfinden. Hast auch du Interesse dann melde dich einfach bei Distelberger Manuela 0664/2818910

Um 10:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld zum Technischen Einsatz mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall“ auf die L89 Höhe Schindau alarmiert. In den Alarmdetails stand – Unfall Pkw gegen Traktor und Flüssigkeiten laufen aus. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Einsatzort eintrafen war die Rettung  bereits vor Ort, welche eine verletzte Person versorgte. Seitens der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, auslaufendes Öl &Treibstoff mittels Planen und Ölbindemittel aufgefangen bzw. gebunden. Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde mit den Aufräumarbeiten und Bergung der Fahrzeuge begonnen. Mittels Kran der nachalarmierten FF Amstetten wurde der Traktor auf den Tieflader der …

Mitte Jänner wird von der Feuerwehr Euratsfeld über die Firma Noris eine Feuerlöscherüberprüfung für die Bevölkerung der Gemeinde organisiert. Durch Fachpersonal können Sie ihre tragbaren Feuerlöscher, welche alle zwei Jahre überprüft werden sollen, im Feuerwehrhaus überprüfen lassen. Neben den Überprüfungen können Sie auch neue Feuerlöscher, Brandschutzartikel wie Brandmelder, Löschdecken, etc. erwerben. Überprüfung Samstag 15.Jänner 2022 08:00 – 12:00Uhr* Preis/Feuerlöscher – € 8,00 Aufgrund der Covid-19 Pandemie gilt im Feuerwehrhaus für ALLE Maskenpflicht und ein Abstand von 2m zueinander. Sind auch Sie für den Ernstfall gerüstet? Haben Sie schon Brandmelder für die Brandfrüherkennung installiert? – Brandmelder können Leben retten! Bei Fragen …