Artikel im Monat Oktober 2022

Jährliche Inspizierung 31.Oktober 2022

Aufgrund geltender Vorschriften in der Dienstanweisung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, werden die Feuerwehren einmal jährlich von Funktionären des Abschnittes bzw. des Bezirkes inspiziert. 61 Mitglieder wurden beim Antreten dem Inspektionsorgan HBI Steinberger Johannes gemeldet. Zunächst wurden die vom Bezirksfeuerwehrkommando festgelegten Schwerpunkte – Die Gruppe im Technischen Einsatz, Hydr. Rettungsgerät – Einsatz & Wartung und Greifzug/ Seilwinde mit entsprechenden Anschlagmittel unter die Lupe genommen. Im Anschluss wurden die Protokolle, sowie der Ausbildungsplan, Dienstpostenplan usw. begutachtet. Nach einer Runde im Feuerwehrhaus bedankte sich Kommandant OBR Katzengruber bei den Mitgliedern für die vielen Arbeiten in den letzten Wochen und gab noch einige wichtige Informationen …

Zweimal im Jahr werden die Jubilare des aktuellen Jahres seitens den Marktgemeinde eingeladen, um Ihnen zu gratulieren. Da auch diesesmal zwei Mitglieder der FF Euratsfeld und eine unserer Fahrzeugpatinnen unter den Jubilaren waren, wurden auch zwei Vertreter des Kommandos zu diesem Anlass ins PGZ eingeladen. Das Kommando gratuliert nochmals zu den Geburtstagsjubiläen bzw. zur Diamantenenhochzeit.

Gemeinsam zu üben, die Kommunikation untereinander zu stärken, die Aufgaben & Abläufe der anderen Organisation festigen, sowie einander kennzulernen war das klare Ziel des gemeinsamen Workshops zwischen der Feuerwehr Euratsfeld und dem RK Blindenmarkt. Zunächst stand für die Teilnehmer ein breitgefächerter Stationsbetrieb am Programm. Aufgegriffen wurden die Themen – Notfallcheck, Arbeiten mit dem Hydr. Rettungsgerät und die Aufgaben & Abläufe bei Verkehrsunfällen, Patientenrettung aus einem PKW mit den verschiedensten Hilfsmitteln, sowie die Rettung aus Höhen und Tiefen. Nach einer kurzen Pause stand vorallem für die Mitglieder des Rettungsdienstes die richtige Handhabung von tragbaren Feuerlöschern am Programm. Nach einem kurzen Theorieteil, …

Zweimal jährlich wird in der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld neben den laufenden Reinigungen nach diversen Tätigkeiten, dass gesamte Feuerwehrhaus sowie die Einsatzfahrzeuge gesäubert. Gleichzeitig wird dies genutzt, um eine Kontrolle der Beladung auf Vollständigkeit sowie Funktionalität zu überprüfen. Auch im Feuerwehrhaus werden zusätzliche Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt. Herzlichen Dank an die vielen anwesenden Mitglieder für Ihr Engagement Ihre und Mithilfe.

Der Übungsschwerpunkt lag bei der letzten Montagsschulung auf den Gerätschaften, welche für einen möglichen Schadstoffeinsatz und den damit verbundenen Anwendungsmöglichkeiten in der Feuerwehr Euratsfeld zur Verfügung stehen. In drei Gruppen wurde der Großteil der Gerätschaften aus den Fahrzeugen geholt und im Anschluss der richtige Einsatz besprochen und teilweise in der Praxis erprobt.  

Die Mitglieder der Feuerwehr Euratsfeld, wurden Montagabend um Unterstützung bei einem eher ungewöhnlichen Problem gebeten. Aufgrund eines medizinischen Zwischenfalls, musste ein Ring von einem Finger entfernt werden, da dieser bereits massiv angeschwollen war. Zwei Mitglieder halfen bei der Entfernung des Ringes, welcher durch etwas Geschicklichkeit rasch abgenommen werden konnte.

Nach vielen Feierlichkeiten anlässlich des Bestandsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld, wo auch die Bevölkerung eingeladen war, wie zum Beispiel der „Tag der offenen Tür“, Sommerfest und vielen mehr, lud das Kommando zur internen Feier. Zu dieser Feier waren die gesamten Mitglieder mit Partner & Partnerinnen, alle freiwilligen Helfer der Veranstaltungen, sowie viele Ehrengäste, wie LAbg. zum NÖ Landtag und Bürgermeisterin Hinterholzer Michaela als Vertretung unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, unser Bürgermeister Johann Weingartner, Vizibürgermeister Johann Engelbrechtsmüller, VR Kammerhuber Florian als Vertretung des BFKDO Amstetten und des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Üblacker Stefan und die Freunde der BTF Zipf eingeladen. Nach der …

Kinderfeuerwehrstunden 21.Oktober 2022

Ziel der Kinderfeuerwehr ist es, bei den alle zwei Wochen stattfindenden Kinderfeuerwehrstunden, mit Spiel und Spaß das Interesse der Kinder an der Feuerwehr zu wecken. Neben der Förderung von Kameradschaft und Teamfähigkeit, wird ihnen Wissen über das Feuerwehrwesen, Unfallverhütung, Verkehrserziehung, Erste Hilfe und vieles mehr auf spielerische Art übermittelt. Die Kids sind immer mit Begeisterung dabei. Falls auch du Interesse hast oder wen kennst, der bei der Kinderfeuerwehr mitmachen möchte, dann melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Die Vorbereitung auf die Aufgaben im Aktivdienst ist unteranderem eines der Hauptziele der Feuerwehrjugend. Zurzeit werden die Mitglieder der FJ Euratsfeld-Aigen im Zuge des Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Wasser und am Land“ in einigen Fachbereichen ausgebildet. Themen wie Knotenkunde, Unterweisung auf der Zille & Fahrbehelfen sowie das Sichere Arbeiten im Straßenverkehr, Fragen zu den Fachbereichen und vieles mehr steht am Ausbildungsplan. Außerdem startet im Zuge dieser Ausbildung in den nächsten Wochen ein 16-stündiger Erste Hilfe Kurs. Die wichtige Ausbildung für die Mitglieder der Feuerwehrjugend wird von unserem Feuerwehr- & Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Gabler abgehalten. Die Jugendlichen sind mit voller Motivation und Eifer …

Gott sei Dank bleibt die Marktgemeinde Euratsfeld bei Unwettern oftmalig verschont. Trotzdem zeigt die Vergangenheit auch, dass Euratsfeld nicht immer von Starkregenereignissen hinwegkommt. Deshalb stand der Hochwasser- und Objektschutz bei der letzten Montagsschulung im Mittelpunkt. Geübt wurde das richtige füllen und schlichten von Sandsäcken, sowie das Schützen von Gebäudeöffnungen. Auch die Alternativen zu dem Schutz mit Sandsäcken wurde geübt. Im Anschluss führte uns der Besitzer des Übungsobjektes am Gelände herum und erörterte die Schwerpunkte bei einem möglichen Hochwasser. Danke für die Bereitstellung des Übungsobjekts an die Familie Wagner.  

Basisausbildung Block B 16.Oktober 2022

Am 15. und 16.Oktober 2022 fand für Mitglieder der Feuerwehren vom Abschnitt Amstetten/ Land, die überörtliche Basisausbildung in Euratsfeld statt. Nach dem theoretischen Ausbildungsblock A, nehmen die Auszubildenden am Modul „überörtliche Basisausbildung“ teil. Bei dieser Ausbildung, welche Sie in einigen Wochen mit einer Erfolgskontrolle abschließen, erlernen die Teilnehmer den Großteil der praktischen Grundkenntnisse rund ums Feuerwehrwesen, die für den Einsatz und Dienstbetrieb notwendig sind. Ein Ausbilderteam aus dem gesamten Abschnitt, steht an diesem Ausbildungswochenende mit unserem 1. Kommandantenstellvertreter und Abschnittssachbearbeiter für Ausbildung OBI Katzengruber Michael im Einsatz. Alles Gute für die Erfolgskontrolle Anfang November allen Teilnehmern! Besonders freut es uns, …

Vier Kameraden der FF Euratsfeld unterstützten den Laufverein Euratsfeld bei der sicheren Durchführung des zweiten Hochkogellaufes. Seitens der Feuerwehr, wurden Schlüsselstellen zusätzlich abgesichert. Nach rund zwei Stunden konnten die vier Mitglieder den Einsatz beenden.  

Am 10.10.2022 stand wieder einmal ein geteiltes Ausbildungsprogramm am Schulungsplan. Ein Teil der Führungskräfte wurde im Bereich Einsatztaktik bei Großschadenslagen und der Rest der Mannschaft zum Thema Hydranten im Einsatzgebiet geschult.

Montagvormittag wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld mittels Sammelruf zur Unterstützung bei einer LKW Bergung alarmiert. Eine Hackmaschine konnte nach dem Beenden der Arbeiten, einen rutschigen Feldweg nicht mehr selbstständig hochfahren. Mehrere Versuche mit dem LKW selbstständig den Spurweg nach oben zu fahren bzw. Versuche mit Unterstützung von Traktoren den Weg hochzufahren scheiterten. Die Feuerwehr sollte mit der Seilwinde die Bergaufwärtsfahrt des LKW’s unterstützen. Aufgrund der großen Distanz zwischen Einsatzfahrzeug und Hackmaschine, war es aber nicht möglich, dem LKW so zu helfen. Deshalb wurden auf dem Feldweg Hackschnitzel aufgestreut, sodass der LKW die Aufwärtsfahrt nochhmals selbstständig versuchen sollte, um gegebenenfalls …

Gesamtübung Neuhofen 7.Oktober 2022

Am 07.10. fand die zweite Gesamtübung des Jahres in Neuhofen statt. Diese Übung wurde am Hof der Familie Stöger in Neuhofen abgehalten. Für die Bereiche Schadstoff, Atemschutz, FMD und Funk wurden verschieden Bereiche und Szenarien aufgebaut, die es für die Übungsteilnehmer zu bewältigen gab.