Gemeinsam zu üben, die Kommunikation untereinander zu stärken, die Aufgaben & Abläufe der anderen Organisation festigen, sowie einander kennzulernen war das klare Ziel des gemeinsamen Workshops zwischen der Feuerwehr Euratsfeld und dem RK Blindenmarkt.

Zunächst stand für die Teilnehmer ein breitgefächerter Stationsbetrieb am Programm. Aufgegriffen wurden die Themen – Notfallcheck, Arbeiten mit dem Hydr. Rettungsgerät und die Aufgaben & Abläufe bei Verkehrsunfällen, Patientenrettung aus einem PKW mit den verschiedensten Hilfsmitteln, sowie die Rettung aus Höhen und Tiefen.

Nach einer kurzen Pause stand vorallem für die Mitglieder des Rettungsdienstes die richtige Handhabung von tragbaren Feuerlöschern am Programm. Nach einem kurzen Theorieteil, wurde auch die praktische Handhabung beübt.

Der Abschluss fand im Lehrsaal mit einem Vortrag über die Struktur und Organisation bei Großschadensereignissen statt. Dabei berichteten beide Organisationen über ihre Einsatzerfahrungen und Führungsstrukturen.

Nach einem breitgefächerten Rahmenprogramm, gaben die Teilnehmer an die Organisatoren ein kurzes Feedback über den Ausbildungsnachmittag.
Im Anschluss fand ein gemütlicher Ausklang statt.

Danke an die zehn Teilnehmer des RK Blindenmarkt, der FF St. Georgen/Ybbsfelde für die Unterstützung mit dem Hiab, sowie den 17 Mitgliedern der FF Euratsfeld für die Teilnahme.