Artikel im Monat Februar 2023

Die Atemschutzgeräteträger der FF Euratsfeld, absolvierten am Samstag, den 25. Februar 2023 den Finnentest bei der FF Ferschnitz. Dies ist ein Leistungstest für Atemschutzgeräteträger, welcher in vollständiger Einsatzbekleidung über fünf Stationen mit zeitlicher Kontrolle der zu bewältigenden Aufgaben durchgeführt wird. Durch die stetige körperliche Beanspruchung und den entstehenden Ruhephasen zwischen den Stationen, wird die Leistungsfähigkeit der Atemschutzgeräteträger in den Gesamt 14:00 Minuten überprüft und festgestellt. Station 1: Gehen mit und ohne Kanistern (à 16,6 kg) – eine Wegstrecke von je 100 Meter Station 2: Stiegen steigen – 90 Stufen hinauf – 90 Stufen hinunter Station 3 : Bewegen eines liegenden …

Immer wieder stehen Mitglieder der FF Euratsfeld im Zuge von Veranstaltungen bei Brandsicherheitswachen im Einsatz. So auch in den letzten Tagen und in den kommenden Wochen im Zuge der Mostkost der LJ Euratsfeld und dem Theaterstadl. Seitens der eingesetzten Mannschaft, wird hierbei auf das Freihalten der Fluchwege geachtet, Kontrolle der Einrichtung der ersten & erweiterten Löschhilfe und bei Kontrollgängen laufend auf eventuelle Zwischenfälle geachtet. Im Bedarfsfall, wird die Evakuierung, erste Löschmaßnahmen sowie die Nachalarmierung weiterer Kräfte eingeleitet. Ein herzliches Dankeschön gilt den Mitgliedern der FF Euratsfeld für die Bereitschaft.

Der Faschingdienstag gestaltete sich für viele Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld anders als geplant. Gegen 18:30Uhr, wurde die FF Euratsfeld gemeinsam mit der FF Amstetten, dem Rettungsdienst und der Exekutive mittels Sirene, Pager und Handy zur Menschenrettung alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache, verlor ein PKW-Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam dabei von der Fahrbahn ab und krachte frontal in eine Baumgruppe. Seitens der Feuerwehr wurde die Unfallstelle gesichert und beleuchtet, sowie der Rettungsdienst bei der Versorgung unterstützt. Im Anschluss wurde mit dem KRF-S und RÜST1 Amstetten die Fahrzeugbergung durchgeführt und die Unfallstelle gereinigt. Nach rund zwei Stunden rückten die …

Der letzte Montag stand ganz im Zeichen der Kameradschaftspflege. Nach einer gemeinsamen Stärkung, stand anlässlich des Rosenmontags Spiel und Spaß im Vordergrund. Seitens einiger Kameraden wurden Spiele im Lehrsaal vorbereitet, welche teilweise vollen Einsatz der Mitglieder verlangten. Anschließend ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

Die FF Euratsfeld sucht für die Ausbildungsveranstaltung TRCamp Ende April Kraftfahrzeuge, welche nicht mehr benötigt werden. Insgesamt werden noch zwischen 10-15 Fahrzeuge gesucht. Das Fahrzeug muss nicht mehr funktionieren, jedoch noch alle Türen und möglichst alle Scheiben eingebaut haben. Das Fahrzeug kann nach Vereinbarung zum Feuerwehrhaus Euratsfeld gebracht werden oder die Mitglieder würden das Fahrzeug abholen und im Anschluss entsorgen lassen – Typenschein erforderlich. Falls Sie ein Fahrzeug besitzen, welches Sie nicht mehr benötigen, würden wir uns freuen dieses zu Verfügung gestellt zu bekommen. Danke vorab für ihre Hilfe! Kontaktpersonen: Katzengruber Rudolf 0664/ 32 03 290 oder Katzengruber Michael 0664/ …

Anfang Februar wurde die Montagsschulung genutzt, um das Gemeindeamt zu begehen um im Ernstfall möglichst rasch und effizient helfen zu können. Neben den Zugängen wurden auch die technischen Einbauten mit ihren Sicherheitseinrichtungen erkundet, sowie die Brandmeldeanlage und der verbaute Aufzug unter die Lupe genommen. Parallel dazu, nutzten einige Mitglieder die Chance für eine Kraftfahrerschulung im Einsatzgebiet.

Anmeldung ab heute – 12.02.2023 20:00Uhr – Homepage TR Camp – http://www.tr-camp.at/ Die FF Euratsfeld stellt Ende April den Veranstaltungsort für das heurige TR Camp zur Verfügung, hilft bei den Organisationsarbeiten und übernimmt die Logistik im Hintergrund. 120 Teilnehmer aus ganz Österreich werden sich am 29. & 30. April zwei Tage lang bei 14 verschiedenen Stationen intensiv mit der technischen Menschenrettung beschäftigen. Falls Sie ein altes Auto stehen haben, welches Sie nicht mehr benötigen und dieses entsorgen wollen, würde sich die FF Euratsfeld freuen, dieses als Übungsauto zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Kurz nach der wöchentlichen Sirenenprobe, heulten die Sirenen in Euratsfeld gestern Samstag erneut. Dieses Mal wurden die Einsatzkräfte zur Menschenrettung nach einem Forstunfall in der Nähe des Kreisverkehrs L6108-L89 alarmiert. Ein Baumstamm lag auf dem Bein einer Person, welche im Bachbett lag. Diese konnte sich aus der misslichen Lage nicht mehr selbst befreien. Durch das vorbildliche Verhalten der Ersthelfer, konnte der Baum vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits entfernt werden und die verletzte Person wurde betreut. Die Feuerwehr übernahm mit unserem Feuerwehrarzt die medizinische Versorgung und sorgte für den Wärmeerhalt, Betreuung der Angehörigen und unterstützte den Rettungsdienst in weiterer Folge. …

Der seit über 30ig Jahre im Dienst stehende Puch 280GE, welcher als Einsatzfahrzeug Kleinrüstfahrzeug mit Sonderausrüstung genützt wird, wird auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht. So werden nach einem technischen Gutachten des Kraftfahrzeuges, in Eigenregie zum Beispiel die Blaulichtanlage vollständig auf LED umgerüstet, Geräte getauscht bzw. ergänzt, Lichtmast auf LED umgerüstet, die Geräteräume neu zur besseren Platznutzung eingerichtet und vieles mehr. Das KRF-S wird auch in Zukunft bei allen Einsätzen wo eine technische Menschenrettung notwendig ist, als Erstfahrzeug ausrücken. Zusätzlich wird es in Zukunft durch die ergänzte Ausrüstung bei Notöffnungen von Türen & Fenstern, sowie Notbefreiungen aus Aufzügen ausrücken. …

Freitagvormittag, wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld mittels Sammelruf mit dem HLFA 3 und der am Fahrzeug montierten Straßenwaschanlage zur Unterstützung der FF Amstetten alarmiert. Aufgrund von einem technischen Gebrechen, liefen mehrere hundert Liter Gülle aus, welche sich auf der Fahrbahn verteilten und eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellte. Mittels Straßenwaschanlage wurde die FF Amstetten bei den Reinigungsarbeiten auf der L90 unterstützt. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Mit dem Abschluss des 16 stündigen Erste Hilfe Kurses, schlossen die 30 Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe Euratsfeld-Aigen das Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Wasser & an Land“ ab. Bezirksfeuerwehrarzt & Feuerwehrarzt Dr. Gabler hielt in den letzten Wochen den Erste Hilfe Kurs ab. Teil des Kurses waren auch zusätzliche vier Stunden im Bereich der Feuerwehrsicherheit und den Rettungsmitteln, welche den Einsatzkräften zur Verfügung stehen. Insgesamt vier Stationen absolvierten die Mitglieder bei der Erfolgskontrolle, welche alle mit bravour abschlossen. Neben dem theoretischen Teil standen auch die Verbandslehre, Notfallcheck & Reanimation, sowie die verschiedenen Lagerungen & Rettungsgriffe am Programm.

Ein Kraftfahrzeug dürfte nach dem tanken eine kleine Menge Treibstoff verloren haben, welche sich aufgrund der feuchten Witterung augenscheinlich ausbreitete. Die Besatzung des MTF/VF’s welche telefonisch verständigt wurde, beseitigte die geringe Menge Treibstoff auf der Verkehrsfläche und auf dem Betriebsgelände. Nach rund einer Stunde konnten die sechs Mitglieder nach der Beseitigung ins Feuerwehrhaus einrücken.

Kürzlich fand die erste Bewerbsübung jener Gruppe statt, die heuer um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze kämpft. Voller Motivation und Tatendrang gingen unsere Kameraden an die Sache heran. V Gottfried Distelberger und OBI Michael Katzengruber haben sich der Gruppe angenommen und wird sie an das Bewerbswesen heranführen.

Aufgrund eines missglückten Wendemanövers, wurde die FF Euratsfeld Donnerstagvormittag mittels Sammelruf zur LKW Bergung alarmiert. Mit der mitgeführten Schleppstange konnte der Hängerzug aus dem Straßengraben gezogen werden und der Chaffeur seine Fahrt selbstständig fortsetzen. Im Einsatz standen 3 Fahrzeuge mit 15 Mitglieder für ca. 1,5 Stunden.

Anfang Februar nahmen acht Führungskräfte der FF Euratsfeld an der traditionellen Winterschulung des Unterabschnittes – dieses Jahr in Kornberg-Schlickenreith – teil. Als Thema stand der „Schadstoffeinsatz“ am Programm für die Schulung. Gastvortragender Bezirkssachbearbeiter Schadstoff ABI Dattinger Andreas, refarierte über die Möglichkeiten zur Erkundung und Lagefeststellung. Im Zuge von Planspielen mussten die Teilnehmer im Anschluss einen Einsatzbefehl geben. Den Abschluss bildete ein Informationsblock über die zukünftige Alarmierung von Schadstoffeinsätzen über das neue Alarmierungsprogramm Elkos.