Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter folgende Lage bei der Einsatzübung fest: Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen, wobei ein Lenker im auf der Seite liegendem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Aus dem zweiten beteiligten Fahrzeug, von diesem der Lenker nicht anwesend war, floss aus dem Laderaum ein unbekanntes Medium. Ein aufgebrachter, vermutlicher Augenzeuge des Unfalles, empfing den Einsatzleiter. Sofort wurden erste Maßnahmen gesetzt, wie die Sicherung der Einsatzstelle und die Betreuung des verletzten und eingeklemmten Lenkers. Beim Eintreffen zusätzlicher Kräfte, wurde das auf der Seite liegende Fahrzeug gesichert sowie die austretende Flüssigkeit aufgefangen und die Einlaufschächte in der unmittelbaren Umgebung gesichert. Parallel dazu wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät, die eingeklemmte Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Außerdem wurde eine Suche bezüglich dem zweiten Lenker eingeleitet. Nach einer gemeinsam Übungsbesprechung, bei dieser die wichtigsten Punkte besprochen wurden, wurde die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.