Nach wochenlanger Vorbereitung stellten sich am Samstag den 20. April 2024, vier Gruppen, 25 Mitglieder, der Abnahme Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“.

Drei Gruppen traten in der Stufe Bronze und eine Gruppe in der Stufe Gold an, wobei je nach Stufe, die Anforderungen an die Teilnehmer unterschiedlich sind. In Bronze sind die Aufgaben und Funktionen fix an die Teilnehmer verteilt. In Gold werden die Funktionen unter den sieben Teilnehmern ausgelost.
Unter Beobachtung von vier Prüfern des BFKDO Amstetten, zeigten die Teilnehmer zunächst ihren Wissenstands in unterschiedlichen Themenbereichen, wie zum Beispiel Schadstofflehre, Knotenkunde, Nachrichtenwesen, Maschinistenlehre und Erste Hilfe. Anschließend muss ein Löschangriff durchgeführt werden, in einer zuvor definierten Zeit. Hierbei wird die Einsatzstelle gesichert, eine Zubringleitung sowie eine C-Löschleitung aufgebaut und ein Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt. Parallel dazu baut der Maschinist eine Wasserversorgung vom Überflurhydranten auf.
Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung galt es noch, die Einsatzbereitschaft herzustellen. Der eingeteilte Melder hat die Aufgabe eine Einsatzsofortmeldung ab zu setzen, die Atemschutzgeräteträger führten einen korrekten Flaschenwechsel durch, der Maschinist führte nach dem Entleeren und Trockensaugen eine Dichheitsprüfung der Einbaupumpe durch und parallel wurden die Schlauchleitungen versorgt.
Alle vier Gruppen konnten die Ausbildungsprüfung erfolgreich beenden.

Zur Übergabe der Abzeichen und dem Abschluss durfte Kommandant OBR Katzengruber Rudolf einige Ehrengäste, wie unseren Bürgermeister Weingartner Johann, Abschnittskommandant BR Üblacker Stefan und Unterabschnittskommdant HBI Dober Markus begrüßen, welche auch schon die Abnahme beobachteten begrüßen. Abschließend konnten 23 Mitglieder ihr erworbenes Leistungsabzeichen entgegennehmen – zwei Mitglieder unterstützten als Ergänzungsteilnehmer. Herzlichen Dank gilt dem vierköpfigen Prüferteam, für die faire Bewertung und ihre Zeit. Die Teilnehmer bedankten sich bei den Prüfern mit einem kleinen Korb, mit Schmankerl aus der Region sowie bei den beiden Hauptverantwortlichen aus der eigenen Feuerwehr.
In diesem Rahmen wurde SB Zehetgruber Michael vom Kommando offiziell zum Sachbearbeiter „Schadstoff“ ernannt.

Das Kommando gratuliert allen Teilnehmer zu den erbrachten Leistungen und wünscht dem neu beförderten Sachbearbeiter alles Gute bei seiner Arbeit.

OBI Katzengruber Michael