Als verfrühtes Weihnachtsgeschenk durfte die FF Euratsfeld mit großer Freude am 18.12.2019 ihr neues Einsatzfahrzeug abholen und in Dienst stellen.

Vor mehr als 15 Jahren wurde das Kommandofahrzeug der Marke VW in Dienst gestellt und leistete der Mannschaft aus Euratsfeld gute Dienste im Einsatzfall, Bewerben und im täglichen Feuerwehrdienst. Im Jahr 2018 entschied sich das Kommando der FF Euratsfeld für die Neuanschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges als Ersatz für das Kommandofahrzeug. Nach der positiven Zusage der Gemeindeführung und der Förderungszusage des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, wurde ein Fahrzeugausschuss gegründet. Viele Varianten und Möglichkeiten eines neuen Einsatzfahrzeuges wurden nach zahlreichen Besichtigungen der benachbarten und befreundeten Feuerwehren besprochen und diskutiert. Der Fahrzeugausschuss entschied sich für die Variante eines 5,5 Tonnen Fahrgestells mit einer Besatzung von 1:6 und einem Pritschenaufbau. Nach mehreren Besprechungen wurden die ersten Gespräche mit den möglichen Fahrgestellherstellern gestartet.

Im Oktober unterschrieben die Gemeindeführung und das Kommando den Kaufvertrag für ein Fahrgestell der Fa. Mercedes. In den anschließenden Monaten wurden in einer intensiven Planungsphase für den Aufbau, die Details für den feuerwehrtechnischen Aufbau und der Ausrüstung mit der Firma S&J Riedler aus Wolfsbach besprochen. Josef Riedler konnte die gesamten Überlegungen und Wünsche der Mitglieder aus Euratsfeld zur vollsten Zufriedenheit umsetzen und ermöglichte so die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des neuen Fahrzeuges.

Das Fahrzeug ersetzt in Zukunft mehrere Anhänger mit unterschiedlichsten Beladungen im Einsatzdienst. Das MTF wird bei diversen Einsätzen wie Fahrzeugbergungen, Menschenrettungen nach Verkehrsunfällen, Unwettereinsätze aber auch bei Brandeinsätzen als Logistikfahrzeug und Führungsaufgaben aufgrund der Gerätebeladung ausrücken. Durch die unterschiedlichen Rollcontainer ist das Fahrzeug in Zukunft universal einsetzbar.

Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten:

· Logistik & Transport von Materialien & Ausrüstung – Rollcontainer

· Mannschaftstransport

· Einsatzleitung

· Atemschutzsammelplatz

· Schadstoffeinsätze z.B.: Ölspur

· Technische Einsätze – Fahrzeugbergungen usw.

· Zugfahrzeug der Abschleppachse

· Jugendfeuerwehr

· Wasserdienst

· Sommerfest

Mit der Entscheidung das Mannschaftstransportfahrzeuges in der Form einer Pritsche zu kaufen, begannen einige Mitglieder mit der Planung und dem Bau eines Rollcontainersystems. So wurde im Jahr 2019 ein Regalsystem, für die mehr als 14 eigens gefertigten Rollcontainer montiert und ein Stapler für viele Logistikaufgaben z.B.: für das Beladen des MTF’s mit den Rollcontainern beschafft.

Technische Fahrzeugdetails:

· Mercedes Sprinter 519 CDI lang

· 5,5 Tonnen Fahrgestell

· Motorleistung 140kW (190PS)

· Hinterradantrieb

· Automatisches Getriebe 7G Tronic Plus

· Doppelkabine

· Besatzung 1:6

· Sinuswandler 12V-230V Voltkraft 2000W Steckdosen 12V,230V & USB in der Mannschaftskabine und im Laderaum

Feuerwehrtechnische Ausrüstung & Beladung:

Führungsmittel:

• Fahrzeugfunkgerät
  • Handfunkgeräte
  • Schlüsselbox
  • Handscheinwerfer
  • Einsatzleiterkoffer
  • Brandschutzpläne
  • Wasserentnahmestellenpläne
  • Heurigengarnitur

Sicherheit:

• Absperrmaterial: Faltsignale, Blitzleuchten, Verkehrsleitkegel, usw.
  • Handfeuerlöscher
  • Sanitätsrucksack
  • Wolldecken
  • Löschdecke

• Zurrmaterial – Ladegutsicherung, Leinen & Befestigungsmittel
  • Auffangwanne faltbar
  • Schanzwerkzeug
  • Werkzeugkoffer
  • Starterkabeln
  • Abschleppseil
  • Rangierrollwagen
  • Waggenheber

Viele weitere Geräte und Ausrüstungsgegenstände ergänzen mit den unterschiedlichen Rollcontainern den Beladungsplan des MTF’s.

Rollcontainersystem:

· Ölspur

· Ölbindemittel

· Schlauchmaterial

· Unwettereinsätze

· Wasserschaden

· Stromversorgung

· Einsatzleitung/ Atemschutzsammelplatz

· Pölzmaterial

· Bewerbsgerät Jugend & Aktive

· Auffangwanne

· unterschiedliche Transportcontainer

Die Gemeindeführung gratuliert dem Kommando und Fahrzeugausschuss zum gelungenen Fahrzeug.

Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld möchte sich bei allen Firmen und Personen herzlichst für die Hilfe und Unterstützung beim Kauf und Umsetzung MTF „Neu“ bedanken .

Ein besonderer Dank gilt:

· Gemeinde Euratsfeld

· Fa. Pappas Amstetten

· Fa. S&J Riedler Wolfsbach – besonderer Dank für die vielen Ideen und technischen Lösungen

· Fahrzeugausschuss

· Mitglieder des Teams Rollcontainer, welche maßgeblich am Bau und der Planung der vielen Rollcontainer beteiligt sind

Bei der Florianifeier am 03. Mai 2020 wird das Fahrzeug, sowie die Rollcontainer und der Stapler der Bevölkerung Euratsfelds präsentiert und gesegnet.