Der Sonntag fing für 33 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld und zahlreichen Feuerwehren in der Umgebung, unerwartet früh mit der Alarmierung zu einem Brandeinsatz im Einsatzgebeit der Feuerwehr Kornberg Schlickenreith an. Unverzüglich nach der Alarmierung, um kurz nach 04:30Uhr, rückten vier Fahrzeuge der Euratsfelder Feuerwehr zur Unterstützung in die Gemeinde Neuhofen/Ybbs aus. Die Aufgaben am Einsatzort gestalteten sich für die jeweiligen Fahrzeugbesetzungen unterschiedlich. Das HLFA 3 versorgte ein Tanklöschfahrzeug mit Wasser und parallel wurde ein Innenangriff zur Kontrolle des Wohnhauses und des Dachgeschosses gestartet. Mittels Wärmebildkamera und CO Warngerät, wurden die gefährdeten Bereiche kontrolliert. Zur Absicherung baute der Atemschutztrupp mittels Schlauchtragekorb und Schlauchpaket eine Löschleitung zur Absicherung auf. Pumpe Euratsfeld unterstützte die weiteren Feuerwehren bei den Löscharbeiten und versorgte den Atemluftkompressor mit Strom. Die Mannschaften vom MTF/VF und KDO1 Euratsfeld, bekamen den Auftrag die entlaufenen Kälber zu suchen und bei Gelegenheit einzufangen. Nach rund drei Stunden konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden und mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beginnen.
Herzlichen Dank an alle eingesetzten Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettung und Exekutive für die gute Zusammenarbeit.