Kurz nach neun Uhr vormittags wurden die Einsatzkräfte aus Euratsfeld mittels Sammelruf zu einer Technischen Hilfeleistung mit Notrufeingang alarmiert. Laut Alarmierung galt es, die Straßenmeisterei Amstetten Süd bei Reinigungsarbeiten nach dem Starkregen in der Nacht zu unterstützen.
Da sich einige Kameraden aufgrund der Abbauarbeiten vom 38. Florianimarsches am Vortag bereits im Feuerwehrhaus befanden, konnte unverzüglich ausgerückt werden.

Vor Ort wurde mit dem Streckendienst vereinbart, die Straße am Nachmittag mittels Straßenwaschanlage zu reinigen, nachdem alle geparkten Fahrzeuge einer am Vortag stattgefunden Veranstaltung die „Wiese“ verlassen haben.

Die Reinigungsarbeiten wurden am Nachmittag ohne Alarmierung seitens der FF Euratsfeld durchgeführt.

Bereits am Vortag, meldete eine aufmerksame Fahrzeuglenkerin eine starke Verschmutzung der Fahrbahn aufgrund des Starkregens – die notwendigen Absicherungmaßnahmen wurden nach einer Begutachtung an den zuständigen Straßendienst übergeben.