Ein Teil der Einsatzfahrer mit der Fahrberechtigung für das im letzten Jahr in den Dienst gestellte Hilfeleistungsfahrzeug Allrad 3, beschäftigten sich an drei Terminen zur Wiederholung intensiv mit der Bedienung und Handhabung des Einsatzfahrzeuges.
Ein fiktives Einsatzszenario, welches viele wichtige Einbauten und mitgeführten Gerätschaften in Beanspruchung nahm, galt es für die Maschinisten abzuarbeiten. Das Augenmerk wurde hier nicht auf den sinnvollen Einsatz oder die Taktik gelegt.
Neben dem Einsatz von mehreren verschiedenen Löschmitteln mittels unterschiedlichen Abgabemöglichkeiten, der Wasserversorgung und der Stromversorgung der benötigten elektrisch angetriebenen Geräte, stand auch die Wartung und Wiederherstellung des Einsatzfahrzeuges am Programm.
Diese Schulungen sind vor allem bei neuen Einsatzfahrzeugen, aber auch bei allen anderen Fahrzeugen besonders wichtig und werden mehrmals jährlich in verschiedenen Gruppengrößen durchgeführt.
Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern für ihre Zeit und Engagement.