Sowie zahlreiche Feuerwehren aus dem Bezirk Amstetten, wurde auch die FF Euratsfeld um 02:55Uhr zum ersten Hochwassereinsatz auf die L6051 alarmiert. Aufgrund des anhaltenden Starkregen, trat ein Bach über das Ufer und überflutete eine Straße.
Noch während der Ausrückemeldung wurde der Einsatzleiter über einen weiteren Einsatz in der Feldmühle alarmiert.
Bezüglich der überfluteten Straße wurde die Exekutive und die Straßenmeisterei zum Sperren der Landesstraße informiert. Bis zur Sperrung wurden seitens der Feuerwehr Lotsen zur Absicherung abgestellt. Paralell dazu wurde beim Sägewerk Wagner mit dem Räumen sämtlicher Hallen und mit dem Füllen von Sandsäcken begonnen. Auch bei der Wehranlage musste das angeschwemmte Treibgut entfernt werden. Das Betriebsobjekt und das Wohnhaus wurde gesichert und entlang des Baches wurde mittels Sandsäcke und Posten der Uferbereich erhöht, um die Wassermassen umzulenken.

Seitens des Einsatzleiters wurden die weiteren bekannten Hotspots abgefahren und erkundet.
Hier war jedoch kein Einsatz der Feuerwehr notwendig.

Im Laufe des Tages kam es bei einem weiteren Haus im Bereich der Feldmühle zu Auspumparbeiten.

Gegen 09:00Uhr konnte nach den Reinigungsarbeiten die Einsatzbereitschaft an die BAZ Amstetten gemeldet werden.