Die FF Euratsfeld war Anfang des Monats Veranstalter der Gesamtübung im Frühjahr 2023 des Unterabschnittes. Im Stationsbetrieb wurden die Fachbereiche Nachrichtendienst, Schadstoff, Atemschutz und Feuerwehrmedizinischer Dienst von den sechs teilnehmenden Feuerwehren beübt.
Im Bereich Nachrichtendienst wurde die Kommunikation mit dem Digitalfunk sowie das Arbeiten mit den Formularen im Feuerwehrdienst gefestigt. Parallel dazu galt es für die teilnehmenden Atemschutzgeräteträger einen Parkour mit erschwerten Sichtverhältnissen zu bewältigen und im Anschluss wurde noch die Öffnung einer Türe zu einem Brandraum geübt.
Bei der Station Schadstoff wurde die GAMS-Regel genauer unter die Lupe genommen und bei der Station Feuerwehrmedizinischer Dienst die Rettung einer verunfallten Person aus einer Baugrube beübt.
Über 70 Kameraden/-innen der sechs Wehren nahmen an der Übung teil. Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung gaben die Übungsbeobachter ihr Feedback und danach lud die FF Euratsfeld gemeinsam mit der Marktgemeinde zu einer Jause und einem Umtrunk ein. 26 Mitglieder aus Euratsfeld waren an der Gesamtübung beteiligt.