In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die FF Euratsfeld gemeimsam mit der FF Amstetten gegen 00:50Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung mittels Sirene & Sammelruf auf die L89 alarmiert.
Bereits bei der Anfahrt wurde seitens der Exekutive bestätigt, dass sich in einem PKW, welcher aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abkam und in einem stark verwachsenen Straßengraben zu liegen kam noch eine eingeklemmte Person befand.
Nach Erkundung des Einsatzleiters wurde sofort mit der technischen Menschenrettung begonnen. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Lenker bereits von unserem Feuerwehrarzt Dr. Gabler betreut und versorgt.
Parallel dazu wurde von der nachrückenden Mannschaft die Einsatzstelle beleuchtet und entsprechend gesichert.
Die zur Unterstützung mitalarmierte Feuerwehr Amstetten unterstützte während der Menschenrettung mit ihrer Ausrüstung und Gerätschaften. Nach rund 45 Minuten schweißtreibender Arbeit konnte der Lenker an den Rettungsdienst übergeben werden.
Zum Einsatz kamen zur Menschenrettung insgesamt zwei hydraulische Rettungssätze mit zwei Rettungszylinder, ein Akku-Kombigerät und eine Säbelsäge. Im Anschluss an die erfolgreiche Menschenrettung wurde mit Hilfe der FF Amstetten das Fahrzeug aus dem Graben gehoben und an einem gesicherten Platz abgestellt.
Nach der Reinigung der Einsatzstelle und herstellen der Einsatzbereitschaft konnte nach rund drei Stunden Meldung an die BAZ Amstetten gegeben werden.

Teamwork war der Schlüssel zum Erfolg! – Herzlichen Dank an die FF Amstetten, der Exekutive sowie dem Rettungsdienst welcher mit vier Fahrzeugen im Einsatz stand und unserem Feuerwehrarzt für die exellente Zusammenarbeit!
Die FF Euratsfeld stand mit vier Fahrzeugen und 27 Mitgliedern im Einsatz.