Laut Ausbildungsplan stand für die erste Übung im Juni wieder eine getrennte Ausbildung für die Führungskräfte und die eingeteilte Mannschaft am Programm. Die eingeteilte Mannschaft nützte die sommerlichen Temperaturen und übte das Fahren mit der Zille auf der Ybbs. Zusätzlich wurde parallel dazu die Knotenkunde gefestigt.
Die Führungskräfte beschäftigten sich mit dem Katastrophenhilfsdienst im Feuerwehrdienst. Dazu wurde der Bereitschaftskommandant des Bezirkes Amstetten OBI Gunsch Thomas eingeladen. Neben Strukturen und Aufbau des KHD’s wurden Abläufe und Sondergeräte besprochen. Zum Abschluss wurde die Gelegenheit genutzt und der Vortragende gab in seiner Funktion als Gruppenkommandant des Sonderdienstes „Waldbrand“ noch einen Einblick über die Aufgaben und Ausrüstung des Sonderdienstes.

Herzlichen Dank an Gunsch Thomas für den spannenden Vortrag.