Um bei Verkehrsunfällen mit Menschenrettung bestmöglich helfen zu können steht dies regelmäßig am Ausbildungsplan der Mitglieder der FF Euratsfeld. Die Übung wurde in zwei Teilen abgehalten wobei der Schwerpunkt auf den zweiten Teil der Übung gelegt wurde. Im ersten Teil wurde die notwendige Sicherung der Einsatzstelle erläutert und teilweise in der Praxis umgesetzt. Im Zuge des zweiten Teiles wurde der Einsatz von technischen Gerät für die Menschenrettung beübt.
Neben dem hydraulischen Rettungssatz kam auch das Akku-Kombigerät sowie die Säbelsäge zum Einsatz.
Im Anschluss an die Praxisanwendung der verschiedenen Schnitttechniken wurde eine mögliche Anwendungsmöglichkeit des Spineboards erläutert und erprobt.