„S1 Vermutlicher Austritt von Benzin bzw. Diesel im Bereich des Altstoffsammelzentrum“ lautete die Übungsannahme für die Abschlussübung des Ausbildungsschwerpunktes „Schadstoff“ im Frühjahr. Der Einsatzleiter stellte nach seiner Erkundung fest, dass ein Fahrzeug welches das ASZ verlassen hat mehrere ungesicherte Behälter mit unterschiedlichen Flüssigkeiten verloren hat. Aufgrund der unbekannten Situation wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und mit dem Nachschlagen der Maßnahmen bei den unterschiedlichen Stoffen begonnen. Durch die Einsatzkräfte wurde der Lenker betreut und versucht nähere Informationen über die verlorene Ladung zu erhalten. Die weitere Umgebung wurde mittels Atemschutztrupp erkundet. Dabei wurde festgestellt, dass ein Stoff austritt welcher reizende Gase entwickelt und hoch entzündlich ist. Deshalb wurde der vorbereitete Brandschutz weiter in die Sicherheitszone vorgezogen. Durch den Atemschutztrupp wurden nach der vollständigen Erkundung die unbeschädigten Behälter in Auffangwannen gesichert abgelegt und parallel dazu bereitete sich ein weiterer Trupp mit Schutzanzüge der Stufe 2 für den Einsatz vor.
Durch den Einsatzleiter wurde die Alarmstufe fiktiv erhöht und weitere Maßnahmen mit der Behörde eingeleitet. Zur Dekontamination der Einsatzkräfte in der Gefahrenzone wurde vorsorglich ein DEKO Platz aufgebaut.
Der Trupp mit Schutzstufe 2 barg das leckgeschlagene Fass und legte dies in eine Auffangwanne, welches in weiterer Folge entsprechend gekühlt worden wäre um die Explosionsgefahr zu minimieren.
Nach der erfolgreichen Bergung des Fasses wurde die Übung mit der Nachbesprechung beendet.

Herzlichen Danke an alle Mitglieder für die Teilnahme und an die Führungskräfte des 3. Zug für die tolle Ausarbeitung.19