Der Besuch der 4. Klassen Volksschule bei den Feuerwehren Aigen und Euratsfeld, welcher am Montag den 26. Juni 2023 stattfand ist in den letzten Jahren bereits Tradition geworden.
Zum Unterrichtsbeginn holten die beiden Feuerwehren 29 Kinder und deren Klassenlehrerinnen Gerlinde Oberleitner und Viktoria Höller mit den Feuerwehrfahrzeugen ab und fuhren nach Pauxberg zum Feuerwehrhaus Aigen. Nach der Besichtigung des Feuerwehrhauses und eines kurzen Filmes, wurde den Schülern die Tätigkeiten und der Jahresablauf der gemeinsamen Jugendfeuerwehr erläutert.
Im Anschluss fuhren die Schüler zum Feuerwehrhaus nach Euratsfeld, wo für die Kinder bereits eine kleine Stärkung bereit stand.
Nach der Stärkung waren für die beiden Klassen sechs Stationen vorbereitet, wobei die Kinder die Feuerwehr hautnah erleben durften:
1) Das Verbrennungsdreieck wurde in Theorie und Praxis dargestellt
2) Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers, Aufnahme eines Atemschutzgerätes unter Aufsicht
3) Wasser-Marsch Zielspritzen, Verwendung verschiedener Strahlrohre
4) Inbetriebnahme tragbarer Feuerlöscher und deren Löschvorgang
5) Spreitzer & Schere, Einsatzmöglichkeiten, Geschicklichkeitsaufgaben mit dem hydr. Rettungsgerät
6) Einsatzbekleidung & Uniformen + zusätzliche Schutzausrüstung für verschiedene Aufgaben

Die beiden Feuerwehren bedanken sich bei den Kindern aus der Volksschule für ihren Besuch und ihr reges Interesse an der Feuerwehr.