Arbeiten in der Einsatzleitung/ Stab bei Großschadensereignissen
Die FF Euratsfeld wird durch drei Kommandomitglieder in der Arbeitsgruppe „Blackout in der Marktgemeinde Euratsfeld“ vertreten. Diese Gruppe beschäftigt sich auch mit der Bildung eines Stabes bzw. mit der Führung eines Einsatzes im Katastrophenfall. Auch bei der Feuerwehr wird bei größeren Einsätzen eine Einsatzleitung/ Stab errichtet wie zum Beispiel beim Hochwasser im Juli 2021. Deshalb werden diese Abläufe und die Aufgaben der Einsatzleitung von den Mitgliedern immer wieder durchbesprochen und beübt, wie bei der letzten geteilten Ausbildung.

Gerätekunde & Festigung der Handhabung
Parallel dazu beschäftigten sich die anderen Teilnehmer der Montagsschulung mit der Gerätekunde in den Einsatzfahrzeugen. Bei einigen Gerätschaften wurde auch die richtige Handhabung erläutert und sicherheitsrelevante Regeln besprochen.