Nach der Einsatzübung in der Mittelschule Euratsfeld, übten am Abend noch die Feuerwehren Euratsfeld, Aigen, Ferschnitz, Kornberg-Schlickenreith, Neuhofen/Ybbs und Winklarn gemeinsam in Ferschnitz.
Im Stationsbetrieb wurden die Sachgebiete – Funk, Atemschutz, Schadstoff und Feuerwehrmedizinischer Dienst beübt.
Bei der Station Atemschutz hatten die einzelnen Trupps die Aufgabe mittel Steckleiter auf einen Zwischenboden aufzusteigen und danach eine Löschleitung richtig aufzuziehen. Danach musste die Fläche des Zwischenbodens abgesucht werden. Während der Durchsuchung meldeten die Trupps gefundene Gefahrenstoffe ihrem Gruppenkommandanten.
Bei der Station Schadstoff hatten die Einsatzkräfte die Aufgabe ein Loch in einem Fass abzudichten und den austretenden Stoff aus einem Traktor aufzufangen und den angrenzenden Kanal abzudichten.
Die Aufgabe bei der Station Feuerwehrmedizinischer Dienst war den Notfallcheck bei einer leblosen Person durchzuführen und die anschließende Reanimation mit Hilfe eines Defi’s zu beginnen.
Parallel dazu wurde über Funk ein fiktives Brandereignis am Übungsobjekt abgearbeitet und die Kommunikation mittels Digitalfunk und die damit verbundene Dokumentation beübt.
Die FF Euratsfeld nahm mit 19 Kameraden, davon 10 Atemschutzgeräteträger teil. Bereits zu Mittag waren knapp
20 Mitglieder an der Einsatzübung in der Mittelschule im Einsatz.

Herzlichen Dank gilt allen Mitgliedern der FF Euratsfeld, welche an den beiden Übungen an diesem Tag teilgenommen haben.