Artikel im Monat Juni 2022

Gegen 22:00Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld zu einem Brandeinsatz mit den Stichworten „vermutlich Flammen im Wald sichtbar“ auf die L89 Richtung Waidahammer alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger, sah wie in einem vermutlichen „Waldstück“ Flammen aufgingen und alarmierte vorbildmäßig die Feuerwehr. Kurze Zeit nach der Alarmierung rückte das Tanklöschfahrzeug aus und bemerkte auf der Anfahrt die Flammen, verdeckt durch zahlreiche Bäume. Beim annähern zu der vermeintlichen Ausbruchstelle, konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um ein nicht gemeldetes „Petersfeuer“ auf einem Privatgrundstück. Nach der Aufklärung des Besitzers, dass solche „Feuer“ ratsam sind an die BAZ Amstetten zu melden, um …

Im Jänner dieses Jahres, startete das vierköpfige Betreuerteam mit der Kinderfeuerwehr. Nach zehn Gruppenstunden seit Jahresbeginn, verabschiedeten sich die 13 Mitglieder mit ihren Betreuerinnen in die Sommerpause. Bei der Abschlussstunde stand Spiel & Spaß am Programm. Zum Abschluss wurden am Feuerkorb Würstel gegrillt. Mit einem Eis bedankte sich das Kommando der FF Euratsfeld, welches am Ende der Stunde zu Besuch kam für die vielen Tätigkeiten. Im September werden die ersten Mitglieder der Kinderfeuerwehr in die Jugendgruppe überstellt. Ab September – mit Schulbeginn – können wieder alle interessierten Kinder im Alter von 8 bis 9 Jahre zum Schnuppern an den Gruppenstunden …

In den letzten Wochen rückten die Mitglieder der Feuerwehr Euratsfeld zu unzähligen Hilfeleistungen aus. Aufgrund der Tatsache, dass hierbei meist nur wenige Mitglieder benötigt werden, wird hierbei auf eine offizielle Alarmierung verzichtet. Bei den Hilfeleistungen wurde die Marktgemeinde Euratsfeld unterstützt, Wasserversorgungen durchgeführt, Insekteneinsätze abgewickelt und einige Sicherungsdienste übernommen. Herzlichen Dank gilt allen Kameraden/-innen, welche immer wieder ihre Freizeit zur Verfügung stellen, um der Bevölkerung zu helfen.

Traditionell wurde die letzte Übung vor der Sommerpause unter das Motto „Kameradschaft“ gesetzt. Zwei Mannschaften traten bei einigen Spielen mit teils feuerwehrfachlichen Hintergrund, aber vor allem dem Hintergrund den Teamgeist und die Kameradschaft zu stärken, gegeneinander an. Die Spiele wurden den sommerlichen Temperaturen angepasst, daher durfte natürlich unser Hauptlöschmittel Wasser nicht fehlen. Im Anschluss bedankte sich das Kommando bei allen Kameraden/-innen, welche regelmäßig an den Übungen im ersten Halbjahr teilgenommen haben. Bei einem Umtrunk und einem Snack lies man das erste Ausbildungshalbjahr ausklingen.

Am 27.Juni 2022 wurde die Feuerwehr Euratsfeld gegen 13:30Uhr zum Schadstoffeinsatz in die Hochkogelstraße alarmiert. Das HLFA 3 und das MTF/VF rückten mit zehn Mitgliedern zum Binden des Öl’s auf der Fahrbahn und des Ausfahrtsbereichs einer Baustelle und reinigen der Fahrbahn aus. Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet und die Einsatzbereitschaft an die BAZ Amstetten gmeldet werden. HBM Mille Helmut

Geschätzte Bürger/innen Euratsfelds! Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld sind stets bemüht, bei Einsätzen beziehungsweise bei Anfragen von verschiedenen Hilfeleistungen unverzüglich zu helfen. Leider ist dies aufgrund teilweiser Ignoranz der Tatsache, dass Hausein- und ausfahrten freizuhalten sind, so auch die Feuerwehrausfahrten (auch ohne Kennzeichnung – Private Aus- & Einfahrten sind in den meisten Fällen auch nicht gekennzeichnet) und der Verkehrszeichen „Halten & Parken Verboten“, entlang der Wassergasse im Bereich des Feuerwehrhauses nicht möglich! Die Ausfahrt mit den längeren Einsatzfahrzeugen ist durch das unüberlegte abstellen von Fahrzeugen oft nicht möglich beziehungsweise nur erschwert und somit nicht in der gegebenen Zeit. Ein …

Die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld, nahm am diesjährigen Bezirksleistungsbewerb des Bezirkes Amstetten in Wolfsbach mit einer Bewerbsgruppe der Aktivmannschaft, sowie mit der Jugendgruppe Euratsfeld-Aigen teil. Die Bewerbsgruppen traten am Sportplatz der Gemeinde Wolfsbach zum Leistungsvergleich mit den anderen Gruppen des Bezirkes an. Die Einzelkämpfer der Jugendfeuerwehr zeigten mit ihren Leistungen, dass auch sie optimal durch die Betreuer vorbereitet wurden. Die Leistungen der Gruppenläufer von der Jugendfeuerwehr und er aktiven Bewerbsgruppe wurden im Rahmen der Siergerverkündung bestätigt. Ergebnis: Feuerwehrjugend Bronze – 4. Rang Feuerwehrjugend Silber – 1. Rang Parallelbewerb der FJ – 2. Rang Aktivmannschaft Silber ohne Alterspunkte – 3. Rang Unser …

In einer misslichen Lage war eine Babykatze: Sie war zwischen Pfosten eingeklemmt und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Die Besitzer kontaktierten ein Feuerwehrmitglied und baten die Feuerwehr um Unterstützung. Einige Kameraden, welche aufgrund von Arbeiten im Feuerwehrhaus waren, konnten die Katze geschickt und behutsam retten und gaben der Katze die Freiheit wieder. Die Besitzer dankten den Feuerwehrmitgliedern und gaben aus Dank, da an der Rettung drei Michaels beteiligt waren dem Tier den Namen Michi.

Führungsausbildung – Planspiel – Unwetter im Raum Euratsfeld Die Führungskräfte werden im diesem Zuge auf ihre Aufgaben als Einsatzleiter und Fahrzeugkommandanten vorbereitet bzw. werden Abläufe und Taktiken gefestigt. Diesmal wurde bei dem Planspiel ein Unwetter im Raum Euratsfeld fikitv durchgespielt. Neben der Befehlsgebung der Fahrzeugkommandanten und der Umsetzung ihrer Befehle, wurde ein großer Wert auf die Arbeit in der Einsatzleitung gelegt. Unteranderem zählen die Protokollierung aller anliegenden Einsätze und der eingesetzten Mannschaft, sowie Fahrzeuge, Priorisierung der Einsätze, Koordinierung der Fahrzeuge und Organisation von Materialien zu den Aufgaben der Einsatzleitung. Nach rund 1,5 Stunden fiktiven Unwetter wurde die Übung vom Übungsleiter …

Am vergangenen Freitag rückten drei Kameraden zu einer Brandsicherheitswache anlässlich einer Veranstaltung des Alpenvereins Euratsfeld aus. Die ausgerückte Mannschaft, sorgte beim jährlich stattfindenden Sonnwendfeuer in Braunshof für Sicherheit. Die Umgebung rund um das Feuer wurde beobachtet, um bei etwaigen Gefahren schnellst möglich eingreifen zu können. OBI Katzengruber Michael

Bei stahlendem Sonnenschein, nahmen die Mitglieder der FF Eurtasfeld und Aigen sowie die Mitglieder der Feuerwehrjugend an der traditionellen Prozession zu Fronlaichnam teil. Ein herzlicher Dank gilt EOV Bruno Stadlbauer und seiner Gattin und Fahrzeugpatin für die Gestaltung des Altares im Bereich des Feuerwehrhauses. OBI Katzengruber M ichael

Vertreter der beiden ortsansässigen Feuerwehren, besuchten die beiden dritten Klassen in der Volkschule Euratsfeld. Die Aktion „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ soll den Feuerwehren in Österreich die Möglichkeit geben, sich und die Tätigkeiten sowie ihre Aufgaben näher zu bringen. So wurden gemeinsam mit den Kindern einige Thematiken wie Schutzpatron der Feuerwehr, Aufgaben der Feuerwehr, Organisation und Geschichte der Feuerwehr, Einsatzgebiet und Ausrüstung speziell von den beiden Wehren aus der Gemeinde Euratsfeld besprochen. Im kommenden Schuljahr dürfen auch Sie die beiden Feuerwehren besuchen und die Feuerwehr hautnah erleben. Die Feuerwehren bedanken sich bei den beiden Lehrkräften sowie der Direktorin der VS Eurtasfeld für die Möglichkeit. …

Montagnachmittag, wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld erneut zu einem Einsatz mittels Sirene, Pager und Handy alarmiert. Diesmal rückten die Mitglieder zur Unterstützung der FF Amstetten zu einem Fahrzeugbrand auf der L90 Höhe Gießhübl aus. Innerhalb kürzester Zeit, war das erste Fahrzeug am Weg zum Einsatzort und setzte bei der Ankunft – als erst eintreffendes Fahrzeug – entsprechende Maßnahmen. Ein ausgerüsteter Atemschutztrupp begann mittels Schnellangriffseinrichtung und Netzmittelzumischung mit der Brandbekämpfung. Die Einsatzleitung wurde der parallel dazu eintreffenden Feuerwehr Amstetten übergeben. Mittel HooliganTool und Akku Kombigerät, wurde die Motorhaube geöffnet um die gezielten Nachlöscharbeiten durchzuführen. Nach rund zwei Stunden Einsatz und …

Die erste Station der heurigen Bewerbssaison fand am 12. Juni 2022 in Zeillern statt. Die Freiwillige Feuerwehr Zeillern trug die Leistungsbewerbe des Abschnittes Amstetten/Land für Aktivmannschaften und Jugendfeuerwehr aus. Die Burschen und Mädchen der Jugendfeuerwehr starteten mit tollen Leistungen in die Saison, obwohl die Gruppe komplett unerfahren ist und nach längerer Pandemiepause neu aufgestellt wurde. Die Mitglieder unter 12 Jahre zeigten im Einzelkampf ihr Können. Eine Gruppe der Aktivmannschaft nahm bei den Leistungsbewerben teil und konnte sich mit durchaus beachtlichen Leistungen am Ende des Tages über den 6. Rang in Bronze und dem tollen ersten Platz in Silber freuen. Die …

Aus bisher unbekannter Ursache, kollidierte eine Lenkerin mit ihrem Fahrzeug mit einer neben der Fahrbahn errichteten Kapelle in Panhalm. Darauf wurde das Rote Kreuz, die Exekutive, sowie die Feuerwehren Euratsfeld und Amstetten zur Hilfeleistung alarmiert. Der Einsatzleiter Euratsfeld konnte bei seiner Erkundung feststellen, dass die Lenkerin bereits vom Feuerwehrarzt Dr. Gabler betreut wird und keine Personen mehr im Fahrzeug eingeklemmt waren. So konnte der Einsatz der FF Amstetten während der Anfahrt storniert werden. Seitens der Feuerwehr Euratsfeld, wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Das Rote Kreuz transportierte die verletzte Fahrerin ins Krankenhaus Amstetten ab. Nach Freigabe des Unfallortes …

Einige Mitglieder rückten zu Mittag zu einem Einsatz in ein Siedlungsgebiet aus, um ein Haus in Hanglage vor etwaigen Unwetterschäden zu sichern. Normalerweise ist dies NICHT Aufgabe der Feuerwehr Vorbereitungs- bzw. Sicherungsarbeiten vor Naturereignissen zu treffen. Jeder Bürger/-in sollte bei vorrausgesagtem Unwetter selbst Tätigkeiten setzen. Sollten diese nicht reichen oder kommt ein Elementarereignis völlig unerwartet, hilft die Freiwillige Feuerwehr natürlich gerne. Aufgrund der vorliegenden Fakten entschied sich das Kommando trotzdem zur Hilfeleistung. Die Mitglieder dichteten mit Sandsäcken und Schaltafeln mehrere Eingänge des Hauses ab. Nach zwei Stunden konnte der schweißtreibende Einsatz beendet werden.