Die vielzähligen Aufgaben, welche durch die Einsatzkräfte bewältigt werden müssen, erfordern ständige Übungen Aus- und Weiterbildung.  Ende November stand eine ganz besondere Montagsschulung am Programm. Der Ausbildungsverantwortliche bereitete mit der Hilfe des Kommandanten einige Spiele zu unterschiedlichsten Themengebieten vor, um den strafen Ausbildungsplan etwas auf zu lockern. Klar im Vordergrund sollten hier der Spaß und die Kameradschaft stehen und trotzdem sollte ein Lerneffekt für die Teilnehmer dabei sein.
Die Mitglieder wurden in zwei gleiche Gruppen aufgeteilt und mussten bei den am Spielplan stehenden Spielen Punkte für ihre Gruppe sammeln.

Jenga mit dem Spreitzer
Gerätekunde hinter verschlossenen Fahrzeugen
Schlauch kegeln
Parallel – Schaumangriff
Fangen mit Hindernissen
Knotenkunde
Fragen rund ums Feuerwehrwesen
„Stadt-Land-Fluss“ mit Feuerwehrbegriffen
„Diktat“ – Mitschrift von Funksprüchen und Führung der Lageskizze

Die beiden Gruppen beendeten das Spiel mit einem nur sehr geringen Punkteunterschied.
Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv und der Wunsch für eine erneute Ausbildung in dieser Form im Jahr 2020 wurde geäußert. Viele lustige, witzige  und teils sehr actionreiche Momente bleiben von dieser Ausbildung in Errinnerung.